15/02/2026
Können Medikamente Arthritis verursachen?
Das ist die häufigste Frage, die mir die PatientInnen stellen: „Wie habe ich Arthritis bekommen?“
Aber wie die Betroffenen fragen, gehen sie eigentlich davon aus, dass diese Gelenkbeschwerden folgende Ursachen haben müssen:
Genetik: „Hat Tante Melanie nicht (rheumatoide) Arthritis?“
Ereignis: „Es begann, als meine Frau die Möbel umstellte und ich plötzlich von einem versehentlich umgestoßenen Sofa getroffen wurde!“
Ernährung: „Es muss an meiner Ernährung liegen, wissen Sie, ich habe dieses Jahr etwas zu viel Eis gegessen.“
Tabletten: „Ich hasse es, Drogen zu nehmen; das alles begann, nachdem Dr. NanoNani mir diese Tabletten verschrieben hat.“
Leider wird die Antwort des Arztes (mit epidemiologischer Gewissheit), dass dies NICHT die Ursache ist, mit einem Achselzucken von Atlas kontert: „Ich kann nicht 100%ig sagen, was Ihre Arthritis verursacht hat.“
Es gibt nur wenige Belege dafür, dass die Ernährung Arthritis oder Krankheitsschübe verursacht. Dennoch haben wir beobachtet, dass Alkohol, zuckerhaltige Limonaden und Schalentiere Gicht auslösen können; und manche glauben, dass Gluten und ein hoher Kohlenhydratgehalt entzündungsfördernd wirken können.
Es ist viel einfacher zu raten, wie man Arthritis-Schübe vermeiden kann:
1) Setzen Sie Medikamente, die wirken, nicht ab
2) Vermeiden Sie Aktivitäten, die einen Schub auslösen
3) Vermeiden Sie Aktivitäten, wenn die Entzündung vorliegt.
Die gute Nachricht ist, dass immer mehr klinische Studien auf die Prävention durch die Behandlung von Personen mit präklinischer RA (in der Regel Verwandte ersten Grades von RA-Patienten mit Gelenkschmerzen) abzielen. Diese Studien zeigen, dass unter der Therapie weniger Entzündungszeichen im MRT nachweisbar waren.
11 Medikamente, die Arthritis verursachen!
Es ist jedoch deutlich schwieriger, wenn nicht gar spekulativ, Empfehlungen abzugeben, welche Medikamente Arthritis auslösen können. Zu den wichtigsten Fragen und Antworten gehören:
Gibt es Medikamente, die man bei ersten Gelenksymptomen vermeiden sollte?
(Nein; am besten sind Behandlungen, die die Symptome lindern oder beseitigen – hierfür kann eine Rücksprache mit einem Rheumatologen erforderlich sein.)
Kann die Einnahme eines Medikaments, das bekanntermaßen bei anderen Arthritis verursacht, auch bei mir Arthritis auslösen? (Eher unwahrscheinlich, da Arthritis eine seltene oder ungewöhnliche Folge der Einnahme solcher Medikamente [siehe unten] wäre.)
Wie erfahre ich, welche Medikamente ich einnehmen oder vermeiden sollte, insbesondere wenn in der Packungsbeilage der Apotheke „Arthritis“ als mögliche Nebenwirkung aufgeführt ist?
(Erstens müssen in den Packungsbeilagen alle bekannten oder gemeldeten Nebenwirkungen aufgeführt sein, auch wenn sie sehr selten sind. Zweitens sollte jede Frage zur Sicherheit, Verträglichkeit oder zum Arthritis-Auslösepotenzial eines Medikaments von dem Arzt beantwortet werden, der es verschrieben hat – er/sie kann Ihnen am ehesten das tatsächliche Risiko nennen, das wahrscheinlich gering ist.)
Hier ist eine Liste von 11 Medikamenten (oder Medikamentenklassen), die bekanntermaßen Arthritis oder rheumatische Erkrankungen (als unbeabsichtigte Folge) verursachen:
1-Cortison (Steroide oder Glukokortikoide):
Chronischer, täglicher Gebrauch von Steroiden kann zu Folgendem führen:
Osteoporose (die zu Knochenbrüchen führen kann)
Osteonekrose (auch bekannt als avaskuläre Nekrose) betrifft üblicherweise die Hüften, Schultern oder Knie.
Myopathie: Chronische, hochdosierte Steroide können zu einer Steroidmyopathie mit resultierender Schwäche und, seltener, Schmerzen führen.
2-Alkohol:
Alkohol wird offiziell als Droge und Beruhigungsmittel eingestuft. Chronischer übermäßiger oder missbräuchlicher Alkoholkonsum hat zwei wesentliche Nebenwirkungen auf die Gelenke:
Gicht: Alkohol ist ein häufiger Auslöser von Gichtanfällen, sowohl von deren Beginn als auch von akuten Schüben.
Myopathie: Chronischer Alkoholkonsum oder hohe Alkoholdosen sind toxisch für die Muskeln und können zu Schwäche und Schmerzen führen.
3-Diuretika (Entwässerungsmittel):
Durch die Beeinträchtigung der Nierenfunktion kann die Anwendung von Diuretika (Furosemid, Hydrochlorothiazid) eine Hyperurikämie auslösen, die zu einem erstmaligen Auftreten oder einem Wiederauftreten von Gicht führen kann.
4-Arzneimittelinduzierter Lupus:
Zahlreiche Medikamente sind dafür bekannt, ANA-Positivität und, in geringerem Maße, Lupus auszulösen . Dazu gehören die in der Vergangenheit mit Lupus assoziierten Medikamente Hydralazin, Procainamid, Isoniazid, Chinidin und Sulfasalazin, aber auch Phenytoin, Carbamazepin, Propylthiouracil, Lithiumcarbonat und Acebutolol. Aktuell zählen Minocyclin (und andere Tetracyclin-Derivate) sowie TNF-Inhibitoren (Infliximab, Adalimumab, Etanercept) zu den häufigsten Auslösern von medikamenteninduziertem Lupus, gefolgt von Fexofenadin, Levothyroxin, Metoclopramid, Metronidazol und Terbinafin. Schließlich scheint der medikamenteninduzierte subakute kutane Lupus (SCLE) häufiger vorzukommen als der medikamenteninduzierte Lupus erythematodes (DIL) und wird häufig durch Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid), Protonenpumpenhemmer (Omeprazol), Kalziumkanalblocker (Diltiazem), ACE-Hemmer, Interferone (alpha und beta-1a), Paclitaxel und Docetaxel verursacht.
5-Aromatasehemmer (AI): AI (z. B. Arimidex oder Femara) werden häufig zur Therapie von Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs eingesetzt. Bei bis zu der Hälfte der Patientinnen treten unter dieser Medikation Gelenkschmerzen auf. Die Ursache dieser Gelenkschmerzen ist unklar, könnte aber mit dem Arzneimittelstoffwechsel, dem Östrogenspiegel, einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel oder der durch die AI induzierten Freisetzung proinflammatorischer Zytokine zusammenhängen.
6-Chinolone: Diese Antibiotika (z. B. Cipro, Levaquin, Floxin) haben zahlreiche Anwendungsgebiete, aber die FDA warnte 2016 vor ihrer Verwendung (wenn andere Antibiotikaoptionen verfügbar sind) aufgrund des Risikos von Sehnenentzündungen (die fälschlicherweise als Arthritis diagnostiziert werden können) und Sehnenrupturen (z. B. Achillessehnenrupturen).
7-Checkpoint-Inhibitoren : Die Krebstherapie hat sich in den letzten Jahren durch diese Immuntherapeutika (z. B. Nivolumab, Ipilimumab) dramatisch verbessert, wodurch das Überleben bei vielen Krebsarten verbessert wurde. Sie bringen jedoch eine Reihe spezifischer immunstimulierender Nebenwirkungen mit sich, sogenannte immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAE). Dazu gehört unter anderem die Auslösung verschiedener Arthritisformen, darunter Polymyalgia rheumatica, rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Sjögren-Syndrom und Myositis.
8- Bestimmte Diabetesmedikamente: DPP-4- und SGLT-2-Hemmer : Antidiabetika der Gruppe der Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer (z. B. Invokana, Jardiance, Farxiga) können das Risiko für Osteoporose (und Frakturen) erhöhen, aber das Risiko für Gicht bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) verringern. Ebenso kann die Anwendung von Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Hemmern (z. B. Januvia, Trajenta) Arthralgie oder Arthritis verursachen, deren Häufigkeit mit der Zeit zunehmen kann.
9-Arzneimittel, die Serumkrankheit auslösen : Serumkrankheit ist eine immunologische (durch Immunkomplexe vermittelte Überempfindlichkeitsreaktion), die häufig nach der Einnahme eines Arzneimittels auftritt. Typische Symptome sind Fieber, Hautausschlag, Polyarthritis oder Polyarthralgie. Häufige Auslöser sind Arzneimittel nach Impfungen, Antitoxin-/Antivenin-Therapien, Infusionen von Rituximab oder Infliximab (Biologika) oder nach der Anwendung von Antibiotika (z. B. Cefaclor, Amoxicillin, Sulfonamide, Tetracycline, Ciprofloxacin usw.). Es gibt zahlreiche Arzneimittel, die Serumkrankheit verursachen können.
10-Zytokin- oder Wachstumsfaktortherapien : Gelenkschmerzen oder Synovitis (bzw. Myositis) können als Nebenwirkung der Stimulation des Immunsystems mit solchen Biologika auftreten. Daher sind muskuloskelettale Nebenwirkungen bei Infusionen von Interferon, IL-2, GM-CSF oder Filgastrim (gegen Leukopenie) nicht selten.
11-Medikamente gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) : Obwohl diese Medikamente nicht direkt Arthritis verursachen, leiden viele Anwender von ADHS-Medikamenten (z. B. Adderall, Vyvanse, Ritalin) unter Schlafstörungen. Schlafmangel wiederum trägt zu Fibromyalgie mit weit verbreiteten Gelenk- und Muskelschmerzen sowie Müdigkeit bei. Das Vermeiden oder Reduzieren der Einnahme dieser Medikamente kann die Symptome des Bewegungsapparates lindern.
Ihre Ordination für Rheumatologie Weinviertel
OA. Dr. Yacoub