Ignacio Ponseti Stiftung Polen

Ignacio Ponseti Stiftung Polen Die Stiftung benannt nach Ignacy Ponseti entsprang aus Liebe zum angeborenen Klumpfuß unseres jüngeren Sohnes und aus Liebe zur Ponseti -Methode.

🚫 GIPS MIT DEM FÖHN TROCKNEN? KEINE GUTE IDEE. Manchmal möchten Eltern – in bester Absicht – dass ein frisch angelegter ...
30/01/2026

🚫 GIPS MIT DEM FÖHN TROCKNEN? KEINE GUTE IDEE.

Manchmal möchten Eltern – in bester Absicht – dass ein frisch angelegter Gips „schneller trocknet“. Und dann kommt der Föhn zum Einsatz.
Stopp ⛔. Das ist wirklich nicht sicher!

🧡 Warum?
Gips (Plaster of Paris) trocknet nicht wie ein nasses T-Shirt.
Beim Mischen mit Wasser läuft eine chemische Reaktion ab, die: 1️⃣ zur Aushärtung führt, 2️⃣ Wärme freisetzt (exotherme Reaktion). Das heißt: Der Gips erwärmt sich von selbst. Eine zusätzliche Wärmequelle verschärft die Situation nur.

🧡 Was kann passieren?
Selbst lauwarmer Föhnwind kann unter dem Gips Temperaturen erreichen, die für die Haut gefährlich sind.
Bei Säuglingen besteht das Risiko von: Verbrennungen, Blasen und das ist noch nicht alles - zu schnelles und ungleichmäßiges „Trocknen“: schwächt die Gipsstruktur, verursacht Mikrorisse, verschlechtert den Halt der Korrektur.

Gerade bei der Behandlung nach der Ponseti-Methode ist Präzision entscheidend. Schon eine minimale Schwächung des Gipses kann das Behandlungsergebnis beeinflussen.

🧡 Wie macht man es richtig?
✅ Den Gips natürlich bei Raumtemperatur trocknen lassen.
✅ Ihn in den ersten 24 Stunden vor Feuchtigkeit schützen.

Geduld haben — das funktioniert wirklich am besten.

💡 Das ist eine dieser „kleinen Regeln“, die eine große Bedeutung für die Sicherheit des Kindes und den Behandlungserfolg haben.

📌 Trockne einen Gips niemals mit dem Föhn. Auch wenn es harmlos wirkt.

🧡 Warum wirken die Schuhe allein nicht auf den Fuß, die komplette Schiene jedoch schon?1️⃣Während einer Serie sanfter Ma...
28/01/2026

🧡 Warum wirken die Schuhe allein nicht auf den Fuß, die komplette Schiene jedoch schon?

1️⃣
Während einer Serie sanfter Manipulationen und Gipsbehandlungen verlängern sich die Weichteile unter konstanter Belastung – ein Prozess, der als Gewebe-Kriechen bezeichnet wird. Es entsteht ein Gewebestress, der in dem Moment nachlässt, in dem eine statische Immobilisation, also der Gips, angelegt wird. Die Gipse werden wöchentlich gewechselt. Dadurch kann nach dem Nachlassen der Spannung erneut eine weitere sanfte Dehn-Manipulation durchgeführt werden, um die Stellung des Fußes schrittweise zu verändern. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis nahezu 70° Abduktion erreicht sind. In dieser Zeit löst sich der Calcaneus unter dem Talus, das Os naviculare gleitet auf den Taluskopf, und es kommt zur Korrektur. Die Tenotomie beseitigt das Problem der zu stark verkürzten Achillessehne.
2️⃣
Nach Abnahme des letzten Gipses wird der so vorbereitete Fuß in eine Abduktionsschiene eingelegt, in der diese „Spannungsrelaxation“ nicht mehr so intensiv ist. Die Belastung wird reduziert, während die kontinuierliche Verlängerung erhalten bleibt. Mit der Zeit – durch das Tragen der Derotationsschiene, das Strampeln der Beine und andere Aktivitäten des Kindes in der Schiene – verbessert sich der Zustand des Fußes (Zunahme von Abduktion und Dorsalflexion) und bleibt bis zu einem gewissen Punkt erhalten. Die Derotationsschiene hilft also, diesen Prozess fortzuführen. Dabei handelt es sich um eine langandauernde Dehnung mit geringer Belastung (low load, long duration) – die einzige wirksame Methode nach einer Korrektur nach der Ponseti-Methode.

⛔️⛔️⛔️
Die Schuhe allein „dehnen“ weder die Achillessehne noch die Wadenmuskulatur wirksam – genau das übernimmt die mit ihnen verbundene Stange der Schiene!

Schuhe ohne Stange:
⛔️ halten den Fuß in einer instabilen Position
⛔️ erzeugen keine konstante Spannung
⛔️ kontrollieren weder Abduktion noch Außenrotation
⛔️ erzwingen keine Dorsalflexion des Fußes

Sind übermäßige Hautfalten (Runzelung) an der Außenseite des Fußes besorgniserregend? Muss man etwas dagegen tun?🧡 NEIN!...
09/01/2026

Sind übermäßige Hautfalten (Runzelung) an der Außenseite des Fußes besorgniserregend? Muss man etwas dagegen tun?

🧡 NEIN! UND NEIN!

Übermäßig gefaltete Haut unter dem äußeren Knöchel ist ein völlig normales und nicht besorgniserregendes Phänomen, das wir während der Gipswechsel beobachten. Am deutlichsten zeigt es sich nach dem Entfernen des letzten Gipses (in etwa 95 % der Fälle nach einer perkutanen Achillessehnen-Tenotomie).

🧡 Warum entstehen solche Hautfalten?
Zu Beginn, wenn der Klumpfuß nach innen gerichtet ist, steht die Haut an der Außenseite des Fußes unter Spannung. Während der Korrektur des Fußes – also wenn er im Gips zunehmend abduziert (nach außen geführt) wird – entsteht in diesem Bereich ein Hautüberschuss. Dieser legt sich in charakteristischen Falten an (wie auf dem Foto zu sehen!).
🧡 Keine Sorge! Nach einigen Wochen gleicht sich der Hautüberschuss teilweise aus, und sobald das Kind selbstständig zu laufen beginnt, verschwindet er fast vollständig.

🧡 WICHTIG!
In der Anfangsphase (direkt nach dem Abnehmen des Gipses) kann sich die Haut an dieser Stelle stärker schuppen, eine gelbliche oder bräunliche Farbe haben und unangenehm riechen. Die Hautfalten können durch Feuchtigkeit und abgestorbene Hautreste auch aneinanderkleben. Eine gründliche Hygiene dieser Hautfalten ist wichtig, um Hautrisse zwischen ihnen und anschließende Infektionen zu vermeiden.
Sanftes Waschen der Stelle mit klarem Wasser und milder Seife, vorsichtiges Abtupfen (nicht reiben!) mit einem Wattestäbchen und einem Handtuch sowie das vollständige Trocknen der Haut beseitigen diese Probleme.

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Vielleicht erreicht er genau die Eltern, die ihn gerade jetzt brauchen.

NUR EIN VOLLSTÄNDIG KORRIGIERTER FUß DARF IN DIE SCHIENE EINGELEGT WERDEN!Das bedeutet, dass ein nicht korrigierter Fuß ...
07/01/2026

NUR EIN VOLLSTÄNDIG KORRIGIERTER FUß DARF IN DIE SCHIENE EINGELEGT WERDEN!

Das bedeutet, dass ein nicht korrigierter Fuß dort nicht platziert werden darf.
Aber was bedeutet eigentlich „korrigiert“?

Ein korrigierter Fuß bedeutet:
🧡 voller Bewegungsumfang
🧡 der Fuß kann ohne Widerstand nach außen abduziert und dorsal flektiert werden (die Dorsalflexion sollte über 10 Grad betragen)
🧡 die Fußsohle ist flach, nicht konvex
🧡 der große Zeh ist lang, nicht in den Fuß hineingedrückt und ragt nicht nach oben
🧡 es gibt keine Hautfalten am Fuß: oberhalb der Ferse, entlang des äußeren Fußrandes oder quer über den Fuß
🧡 in der Ferse ist ein harter Anteil tastbar, nämlich das Fersenbein (Calcaneus); die Ferse ist nicht weich oder „leer“.

Medizinisch ausgedrückt: 🧡 Cavus (C), 🧡 Adductus (A), 🧡 Varus (V) und 🧡 Equinus (E) der Stellung des Fersenbeins liegen NICHT vor.

🧡 Gibt eine Ultraschalluntersuchung 100 % Sicherheit, dass ein Kind mit einem Klumpfuß geboren wird?💛 Trotz immer empfin...
29/12/2025

🧡 Gibt eine Ultraschalluntersuchung 100 % Sicherheit, dass ein Kind mit einem Klumpfuß geboren wird?

💛 Trotz immer empfindlicherer Diagnosesonden, immer besserer Ultraschallgeräte sowie des stetigen Fortschritts in der Medizin und der bildgebenden Diagnostik haben viele der pränatal diagnostizierten Kinder letztlich keinen angeborenen Klumpfuß. Einige Studien zeigen, dass das Risiko einer sogenannten falsch-positiven Diagnose (false positive, FP) bei bis zu 30 % liegt. Das ist ein erheblicher Anteil.

💛 Der Grund dafür ist, dass die Ultraschalluntersuchung keine ausreichend genaue Unterscheidung zwischen den verschiedenen Formen der Fehlbildung erlaubt – zwischen einem echten, strukturellen Klumpfuß, der eine Behandlung erfordert, und einem sogenannten Lageklumpfuß, der in der Regel keine Behandlung nach der Ponseti-Methode benötigt. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, einen isolierten Klumpfuß von komplexeren Fehlbildungen zu unterscheiden oder einen Klumpfuß von einer einfachen Vorfußadduktion abzugrenzen.

Liebe Eltern und Freunde,von ganzem Herzen wünschen wir Ihnen Ruhe, Hoffnung und Kraft – jene leise, alltägliche Kraft, ...
23/12/2025

Liebe Eltern und Freunde,

von ganzem Herzen wünschen wir Ihnen Ruhe, Hoffnung und Kraft – jene leise, alltägliche Kraft, die hilft, weiterzugehen, selbst wenn der Weg manchmal schwer ist.
Wir wünschen Ihnen Vertrauen in Ihre Kinder und in sich selbst, denn Ihre Aufmerksamkeit, Ihre Liebe und Ihre Entschlossenheit sind das Fundament ihrer Zukunft.

Möge jeder neue Tag Ihnen kleine und große Gründe zur Freude bringen, und mögen die Fortschritte Ihrer Kinder Sie mit Stolz und Zuversicht erfüllen.
Wir wünschen Ihnen außerdem Unterstützung – Menschen, die verstehen, helfen und Sie begleiten, wenn Sie sie am meisten brauchen.

Danke, dass Sie da sind – für Ihren Mut, Ihr Engagement und Ihren unermüdlichen Einsatz für die Gesundheit und Mobilität Ihrer Kinder.
Denken Sie daran: Sie sind nicht allein.

Mit Wärme und Unterstützung,
Ponseti-Stiftung

🧡 Neurogene Klumpfußdeformität – was ist das?Die neurogene Klumpfußdeformität ist eine Fehlstellung, die mit anderen ang...
10/12/2025

🧡 Neurogene Klumpfußdeformität – was ist das?

Die neurogene Klumpfußdeformität ist eine Fehlstellung, die mit anderen angeborenen Erkrankungen neurologischen Ursprungs verbunden ist, z. B. mit Zerebralparese, Spina bifida und ihren Varianten, einem tethered cord (angeheftetes Rückenmark) oder anderen Formen der Lähmung. Diese Form des Klumpfußes ist aufgrund der zugrunde liegenden neurologischen Erkrankungen oft schwieriger zu behandeln, da deren Verlauf schwer vorhersehbar sein kann.

Dennoch gilt die Ponseti-Methode als Therapie der Wahl :)

Wie sollten Ponseti-Gipse *nicht* aussehen?🧡 Ein falsch angelegter Gips kann den Behandlungsfortschritt stoppen oder sog...
05/12/2025

Wie sollten Ponseti-Gipse *nicht* aussehen?

🧡 Ein falsch angelegter Gips kann den Behandlungsfortschritt stoppen oder sogar die Klumpfußdeformität verschlimmern. Zu kurz, schlecht modelliert, mit abgeflachter Ferse, proniertem Vorfuß oder ohne ausreichende Knieflexion – jeder dieser Fehler erhöht das Risiko von Komplikationen, einschließlich eines rutschenden Gipses oder der Entwicklung einer komplexen Deformität.

Ein korrekter Gips ist einer, der 🧡den Grundsätzen der Ponseti-Methode entspricht🧡: präzise, gut an das Kind angepasst, stabil und sorgfältig modelliert. Die Qualität des Gipses bedeutet Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung.

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Wie transportiert man ein Kind mit Derotationsschiene sicher im Auto? 🧡 Ein wichtiger Appell!In unserem Artikel (Link in...
03/12/2025

Wie transportiert man ein Kind mit Derotationsschiene sicher im Auto? 🧡 Ein wichtiger Appell!

In unserem Artikel (Link in den Kommentaren (Englisch)) zeigen wir, warum das Mitfahren eines Kindes mit Derotationsschiene – sogar auf sehr kurzen Strecken – sehr gefährlich sein kann.

💥 Bei einem Aufprall mit ca. 50 km/h wird jeder Körper und jeder nicht gesicherte Gegenstand im Auto – auch die Schiene – Kräften ausgesetzt, die sein „effektives Gewicht“ um das 20- bis 30-Fache erhöhen. Das bedeutet: Eine Schiene, die nur 235 g wiegt, kann mit einer Kraft von 4,7–7 kg aufprallen – und durch die Flugbahn direkt den Kopf des Kindes treffen!

🧡 Deshalb immer – IMMER – die Schiene vor der Autofahrt abnehmen. Egal, ob ihr 5 Minuten oder 5 Stunden unterwegs seid.
👉 Zu Hause wird die Schiene wieder angelegt.

Zwar fehlen genaue Crash-Tests zu Kindern, die eine Schiene tragen, doch der gesunde Menschenverstand ist eindeutig: Sicherheit geht vor!

💬 Wenn du mit Eltern arbeitest – bitte teile diesen Beitrag.
Wenn du ein Elternteil bist – lies den Artikel und handle entsprechend! 💛

Ist ein Klumpfuß kürzer? Warum? Und ist das immer ein Grund zur Sorge?🧡 Beim Klumpfuß ist ein Unterschied in der Fußläng...
01/12/2025

Ist ein Klumpfuß kürzer? Warum? Und ist das immer ein Grund zur Sorge?

🧡 Beim Klumpfuß ist ein Unterschied in der Fußlänge sehr häufig. Das liegt an der Fehlbildung selbst – das Gesamtvolumen des Rückfußes ist um etwa 20 % kleiner, das Ossifikationszentrum des Talus hat ein um ca. 40 % verringertes Volumen und der Calcaneus um ca. 20 %. Die Taluslänge im Klumpfuß ist um etwa 8,2 % kürzer als im gesunden Fuß. Außerdem sind Sehnen und Bänder an der medialen und plantaren Seite des Fußes verkürzt.

Die wichtigsten Fakten:
👣 Ein kürzerer Fuß bedeutet nicht eine schlechtere Funktion.
👣 Kinder mit einem kleineren Fuß können ohne Einschränkungen laufen, springen und Sport treiben.
👣 Die Ponseti-Methode sorgt dafür, dass der Fuß möglichst flexibel, schmerzfrei und korrekt ausgerichtet ist — auch wenn er kleiner bleibt.
👣 Der Größenunterschied kann mit dem Wachstum kleiner werden, aber meist bleibt ein Teil davon bestehen — und das ist völlig in Ordnung.

Ein kürzerer Fuß definiert ein Kind nicht. Seine Stärke, Entschlossenheit und die richtige Therapie machen den Unterschied. 💪✨

🧡 Das Wissen, das du brauchst. Die Unterstützung, die du suchst.

🧡 Eine perkutane Tenotomie ist ein kleiner und minimal-invasiver chirurgischer Eingriff, bei dem die Achillessehne unter...
27/11/2025

🧡 Eine perkutane Tenotomie ist ein kleiner und minimal-invasiver chirurgischer Eingriff, bei dem die Achillessehne unter der Haut durch eine winzige Öffnung (in der Haut) mit einem kleinen Instrument (z. B. einer Nadel oder einer kleinen Kataraktklinge) durchtrennt wird, ohne einen großen Hautschnitt vorzunehmen (wie auf dem Bild gezeigt). Dieser Eingriff kann erfolgreich ambulant durchgeführt werden.

🧡 Bei der Behandlung des Klumpfußes nach der Ponseti-Methode bezieht sich dieser Eingriff auf das Durchtrennen der Achillessehne, um die Spitzfußstellung zu korrigieren, die verkürzte Sehne zu lösen und den Bewegungsumfang im Gelenk zu verbessern.

Foto: Ey Batlle, A.; Jordan, I.; Miguez Gonzalez, P.; Vinyals Rodriguez, M. Comparative Study of Acute Stress in Infants Undergoing Percutaneous Achilles Tenotomy for Clubfoot vs. Peripheral Line Placement. Children 2024, 11, 633. https://doi.org/10.3390/children11060633

🚫 Invasive Operationen – wie unten aufgeführt – sind KEINE richtige Behandlung des angeborenen Klumpfußes.Die richtige B...
03/10/2025

🚫 Invasive Operationen – wie unten aufgeführt – sind KEINE richtige Behandlung des angeborenen Klumpfußes.
Die richtige Behandlung ist die Ponseti-Methode. Jedes Mal, wenn wir erfahren, dass ein weiteres Kind solchen Eingriffen unterzogen wurde, macht es uns sehr traurig. 😔

Wir sagen entschieden STOPP zu Operationen wie:
⛔️ Posteromedial Release (PMR)
⛔️ Posterior Release (PR)
⛔️ Total Clubfoot Release nach Cincinnati- oder Turco-Methode
⛔️ Achillessehnenverlängerung mit offenen Techniken (z. B. Z-Tenotomie oder „Mini-Open“-Methode)
⛔️ Laterales (mediales) Release
⛔️ Dorsales Release
⛔️ Methoden nach McKay, Turco, Goldner
⛔️ Dwyer- oder Evans-Osteotomie

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