03/02/2026
Heute zeige ich dir ein Spiel aus meinem Kurs "50 beste Spiele für autistische Kinder & Jugendliche". (25.3.2026 von 19-21 Uhr)- Die Bohnenmusik mit einem Xylofon - für alle Kinder, die gern rieseln oder Musik lieben.
Es ist ein super Spiel, weil es vor allem die Imitationsfähigkeit toll fördert.
Die Imitationsfähigkeit ist oft bei autistischen Kindern ein Problem, und sie ist eine wichtige Vorläuferfähigkeit in der Sprach- und Sprechentwicklung.
Bei diesem Spiel kannst du verschiedene Werkzeuge bereitlegen und vorzeigen, wie man damit die Bohnen auf das Xylofon schütten kann. So förderst du auch wichtige Griffe für die Stifthaltung und den Besteck-Gebrauch im Alltag.
Weitere Bereiche, die damit gefördert werden sind:
- geteilte Aufmerksamkeit
- Konzentration
- Auge-Hand Koordination
- Imitation und Handlungsplanung mit einem Gegenstand
- eine mehrstufige Handlung umsetzen / sequenzieren lernen
- Variationen
- Feinmotorik
- Und du kannst es super mit Unterstützter Kommunikation kombinieren.
Rieselt dein Kind auch gerne oder liebt Musik?
Am 25.3. gibt es wieder einen Online Kurs "50 beste Spiele für autistische Kinder & Jugendliche" von 19-21 Uhr.
Kosten: €49,90.-
Du bekommst ein 93 Seiten langes Skript mit über 70 Spielen und eine Teilnahmebestätigung.
Wenn du an diesem Tag keine Zeit hast, kannst du dich trotzdem anmelden, und den Kurs als Aufzeichnung 1 Woche lang ansehen.
Der Kurs findet wieder in Kooperation mit der .at statt!
Den Link zum Kurs findest du oben in der Bio oder über Bewegungswelt.at
Ich freue mich auf euch!
Liebe Grüße,
Marlene
Ergotherapeutin für autistische Kinder, Jugendliche & Erwachsene
Trainerin & Referentin zu den Themen Autismus und Neurodiversität