17/12/2025
Allgemein wird die Kiefer auch als "Meister des Lichtes" oder auch "Wächter des Himmels" benannt... ist das nicht wundervoll?✨
Kieferbäume blühen oft das erste Mal erst nach ca 40 Jahren( die Blüten haben mich fasziniert) , sind recht robust, können bis zu 1000 Jahren alt werden und sind daher auch Symbol f ein langes Leben. Schon in der Antike und auch durch Hippokrates war die heilende Wirkung bekannt...es wurde u. a. z. B auch die Nadeln gekaut um vor Skorbut zu schützen.
Die Österreichische Schwarzföhre oder Schwarzkiefer( pinus nigra) wächst im niederösterreich. Wienerwaldgebiet im Osten Österreichs 🤗Schon allein ein Spaziergang durch den Wienerwald wirkt unglaublich stärkend, befreiend, energetisierend, erdend und erholend bei Stress-und ganz nebenbei kommt es auch unseren Atemwegen sehr zugute 👌
Man kann wenige Nadeln getrocknet für Tee, zur Inhalation od auch fürs Bad anwenden od auch als Öl /Tinktur ( Mazerat) und dann z. B. weiter als Salben, Cremen, Balsam lokal auftragen.
Sehr gut ist auch das äther. Öl der Schwarzkiefer, welches bei Anwendung auf d Haut mit einem guten Trägeröl, sparsam und richtig dosiert, aufgetragen wird.
Das Öl hat antiseptische, entzündungshemmende, schmerzlindernde und immunstärkende Wirkung kann bei allen Erkältungskrankheiten, Muskelschmerzen, Neuralgien, Verspannungen, aber auch Ermüdung und Stress wahre kl. Wunder bewirken.
Im Wienerwaldgebiet gibt es noch einen Pecher ( der einzige hauptberuflich in Österreich) der nicht nur dieses hervorragende ätherische Öl selber durch Wasserdampfdestillation gewinnt, sondern auch behutsam wenig vom Harz d Bäume (z. B. Pechsalbe).... welche ebenso stark gegen Bakterien, Viren wirkt,...od auch zur Wundheilung beitragen können.
Die Natur ist ein Wunder und sie gibt uns soviel.
sie unterstützt uns und umhüllt uns mit ihrer wohltuenden Energie 🙏✨
Hinweis: Dieser Beitrag dient nur zur allem. Info und Interesse an Heilpflanzen und unserer Natur.
Es ersetzt keinen Arztbesuch oder ärztl. Behandlung.