25/02/2026
Frauen und Mädchen in der Wissenschaft: Fortschritt braucht Vielfalt
–
Im Februar findet der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft, initiiert von den Vereinte Nationen, statt. Daher möchten wir die Menschen sichtbar machen, die tagtäglich an der Zukunft der pädiatrischen Medizin arbeiten.
Auch im Netzwerk von OKIDS leisten zahlreiche Forscherinnen, Ärztinnen und Studienkoordinatorinnen einen entscheidenden Beitrag zur Durchführung klinischer Studien bei Kindern und Jugendlichen. Sie planen Studien, betreuen junge Patientinnen und Patienten sowie ihre Familien und sorgen dafür, dass neue Therapien wissenschaftlich geprüft und sicher angewendet werden können.
Ihre Arbeit hilft dabei, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen und die Grundlage für eine bessere, evidenzbasierte medizinische Versorgung von Kindern zu schaffen.
➡️ Denn Fortschritt in der pädiatrischen Forschung entsteht durch Engagement, Zusammenarbeit und durch die Menschen, die sich mit Expertise und Verantwortung für die Gesundheit der nächsten Generation einsetzen.
–
Wir von OKIDS sind in der medizinischen Forschung tätig. Unsere höchste Priorität ist es, Medikamente für Kinder und Jugendliche wirksamer und sicherer zu machen. Wir koordinieren klinische Studien von Arzneimitteln, Impfstoffen, neuen Behandlungsmethoden oder diagnostischen Tests bei Kindern und Jugendlichen innerhalb unseres Forschungsnetzwerks an renommierten Kinderkliniken in ganz Österreich.
➡️ Mehr Informationen über OKIDS unter: www.okids-net.at/de