30/01/2026
🩺 Lungenkrebs-Screening: Die Evidenz ist da – „Müssen nur machen“ / PK
Wir durften gestern – mit Blick auf den Welt-Krebs-Tag am 4. Februar – das Thema Krebsfrüherkennung medial ins Zentrum zu rücken.
Begleitet von einer Meinungserhebung – die das Risikobewusstsein und das Vorsorgewissen der Östereicher:innen bestätigt – waren sich die Expert:innen einig: Wir sollten endlich in die Gänge kommen!
🔎 88% sehen Rauchen als größten Krebsrisikofaktor!
Speziell bei Lungenkrebs ist daher das Potenzial von Früherkennung hoch – da 75% der Fälle durch Zufall erst in den Stadien III und IV entdeckt werden.
👉 Das Ziel: 70% bereits in Stadium I/II
👉 das Instrument: Ein organisiertes, risikobasiertes Lungenkrebs-Screening für Raucher:innen.
Ein starkes Thema braucht starke Partner:innen: FINE FACTS dankt allen Speaker:innen und Partner:innen für diesen gemeinsamen Auftritt – ganz besonders: Karl Landsteiner Institut für Lungenforschung und pneumologische Onkologie Future Health Lab AstraZeneca Österreich Specta Marktforschung Arschang Valipour Romana Ruda Thomas Winder Claas Röhl Matthias Gronau David Rosenthaler Julien Auger-Ottavi Marc Kerenyi Florian Göbel Simone Farina
Für die großartige Umsetzung bei FINE FACTS verantwortlich: Lisa Schoißengeier und Isabella Huber 👏 💪
Und gewohnt reibungslos: Danke an das Team der APA – Austria Presse Agentur/APA-Pressezentrum
Fotos: Karl Landsteiner Institut/APA/Juhasz