12/21/2025
I no longer can get offended when someone says it looks like I have PMS. 🤷♀️
👉🔥 Pectoralis-minor-Syndrom (PMS)
Traditionell ging man davon aus, dass Symptome des Plexus brachialis auf eine Kompression des Plexus zwischen den vorderen und mittleren Skalenusmuskeln oder zwischen dem Schlüsselbein und der ersten Rippe zurückzuführen sind. Dies wird als neurogenes Thoracic-Outlet-Syndrom (nTOS) bezeichnet. Jüngste Erkenntnisse über die dynamische Rolle des M. Pectoralis minor (PM) in der Kinematik des Schulterblatts und bei der Nervenkompression führten jedoch zur Anerkennung des Pectoralis-minor-Syndroms (PMS) als dominierende Ursache für nTOS. (1)
PMS ist definiert als Kompression der Nerven des Plexus brachialis, der Arteria subclavia oder der Vena subclavia unter dem PM. Der PM liegt tief unter dem M. Pectoralis major und inferior zur Klavikula an der vorderen Brustwand. Obwohl PMS erstmals in den 1940er Jahren als neuromuskuläres Hyperabduktionssyndrom beschrieben wurde, hat es erst in den letzten Jahren Anerkennung als bedeutender Faktor für Schmerzen im vorderen Schulter-, Arm- und Brustbereich gefunden. (2)
Grund ist, dass es schwierig ist, PMS von anderen Formen der neurovaskulären Kompression zu unterscheiden. Es kann zu einer Reihe von Symptomen und funktionellen Einschränkungen führen, darunter Schmerzen, Schwäche und Taubheitsgefühle oder Parästhesien im betroffenen Arm. PMS betrifft klassischerweise Personen, die längere oder repetitive Tätigkeiten mit der Oberen Extremität ausüben, wie zum Beispiel Gewichtheber und andere Sportler, die wiederholt Überkopfbewegungen ausführen. Wie das Thoracic-Outlet-Syndrom kann PMS nach seiner Ätiologie in venöse, arterielle und neurogene Subtypen unterteilt werden.
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