02/02/2020
Was tun, wenn die Grippe kommt?
Winterzeit ist Grippezeit. Seit Wochen verfolgen wir mit gemischten Gefühlen den Ausbruch des neuen Coronavirus in Zentralchina. Diese speziellen Viren können eine grippeähnliche Erkrankung (Influenca) auslösen und bedrohen besonders die Immunschwachen. Mit welchen Massnahmen kann ich zumindest mein Erkrankungsrisiko deutlich reduzieren? Gibt es vielleicht sogar etwas, was direkt gegen die Viren hilft?
Die drei wichtigsten Regeln zur Grippeprophylaxe lauten: Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen. Das ist mit Abstand die wirkungsvollste Hygienemassnahme, um sich vor einer Ansteckung mit Grippeviren zu schützen. Danach kommen noch allgemeine Ratschläge wie Abstand zu Erkrankten zu halten, ausreichend schlafen, ausgewogene Ernährung, Stress vermeiden und sich mehrmals pro Woche an der frischen Luft bewegen.
Mutter Natur hält aber einen Stoff parat, der direkt gegen Viren und andere Krankheitserreger wirkt: Vitamin C. Das ist seit langem in der Medizin bekannt und wissenschaftlich erforscht, wird aber leider zu wenig eingesetzt [1].
Viele behaupten, dass Vitamin C als Tablette nicht wirkt – das stimmt wahrscheinlich auch, da die Wirkung gegen Krankheitserreger dosisäbhängig ist und mit Vitamin C Tabletten kaum ein ausreichender Wirkspiegel im Blut erreicht wird. Werden dagegen mindestens 6-8 g Vitamin C als Infusion gegeben, konnte in vielen wissenschaftlichen Studien eine gute Wirkung gegen verschiedene Viren und Bakterien gezeigt werden [2]. Auch das Immunsystem wird durch intravenöses Vitamin C deutlich gestärkt und so einer Ansteckung oder Erkrankung vorgebeugt [3].
Wir wenden Vitamin C Infusionen als Kurzinfusion über 20 Minuten in Mini-Serien zur Vorbeugung aber auch im Erkrankungsfall mit sehr gutem Erfolg gegen Viren und Bakterien an. Je nach Beschwerdebild ergänzen wir weitere biologische Mittel wie Zink [4] und Selen [5].
Fragen dazu? Terminwunsch?
Wir freuen uns immer über Kommentare oder Anregungen und sind gerne für Sie da.
1. www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3659258
2. www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5409678
3. www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5707683
4. www.academic.oup.com/jn/article/130/5/1421S/4686400
5. www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4288282