01/12/2021
Das kleine Einmaleins des Lebens!
-----------------------------------
Ein Professor der Mathematik schrieb folgendes an die Tafel:
1x9 = 9
2x9 = 18
3x9 = 27
4x9 = 36
5x9 = 45
6x9 = 54
7x9 = 63
8x9 = 72
9x9 = 81
10x9 = 91
Erst erscholl leises Gekicher, dann lachten viele der Student*innen los, weil der Professor sich offensichtlich verrechnet hatte.
10x9 = 91!
Irgendwann lachte der ganze Raum.
Der Professor wartete, bis Alle wieder still waren. Dann sagte er:
„Ich habe diesen Fehler absichtlich gemacht, um euch etwas zu demonstrieren. Ich habe neun Aufgaben richtig gelöst, und nur einen Fehler gemacht. Statt mir zu gratulieren, dass ich neun von zehn richtig gelöst habe, habt ihr über meinen einen Fehler gelacht. Und damit zeigt ihr sehr deutlich, wie unser Bildungssystem funktioniert. Und das ist sehr traurig. Aber leider wahr. Wir leben eine Fehlerkultur, die dazu führt, dass Menschen verletzt und teilweise sogar gedemütigt werden, nur, weil sie sich mal irren. Wir müssen lernen, Menschen für ihre Erfolge zu loben, und sie auch für ihre kleinen Fehler zu schätzen. Glaubt mir, die meisten Menschen machen viel mehr richtig, als falsch. Und dennoch werden sie nach den wenigen Fehlern beurteilt, die sie machen. Ich möchte euch damit nahe legen, dass es gut ist, mehr zu loben, und weniger zu kritisieren. Daraus resultiert nämlich noch so viel mehr. Mehr Zuneigung, mehr liebevolles Miteinander, und weniger Gehässigkeit. In diesem Sinne, kommt gut nach Hause.“
Damit nahm er seine Unterlagen und verließ den Saal. Es blieb noch lange recht still nach diesen Worten. Die meisten Studentinnen nickten und sprachen leise über das eben Gehörte. Und nicht wenige von ihnen haben verstanden, dass die Lektion, die sie gerade gelernt haben, viel wichtiger war, als das Ergebnis von 10x9.
Ich finde es klasse, dass ein Mathematiker ein so wichtiges Thema der Menschlichkeit grandios auf den Punkt bringt!
In diesem Sinne wünsche ich allen schöne Adventszeit und denkt daran, mehr zu loben ;-)