22/03/2026
Fortbildung auf Mallorca – mehr als nur ein schöner Ort
Diese Woche durfte ich an einer intensiven Fortbildung im Bereich Ultraschall bei der Katze (Herz & Abdomen) teilnehmen.
Warum Mallorca?
Ganz einfach: In vielen Ländern wie der Schweiz, Deutschland oder Österreich ist es aus rechtlichen Gründen kaum möglich, mit ausreichend vielen geeigneten Probanden zu arbeiten. Solche spezialisierten Kurse finden deshalb oft im Ausland statt – mit optimalen Lernbedingungen und viel praktischer Erfahrung.
Und genau das macht den Unterschied: viele echte Fälle, intensives Hands-on-Training und direkter Austausch mit erfahrenen Spezialisten.
Die Tiermedizin entwickelt sich rasant weiter – neue wissenschaftliche Erkenntnisse ermöglichen immer bessere Diagnostik und Therapie. Für mich ist es selbstverständlich, mein Wissen ständig zu erweitern, um meinen Patienten die bestmögliche Betreuung bieten zu können 🐾
Natürlich hatte Mallorca auch seine schönen Seiten:
Früh am Morgen, vor Kursbeginn, ein kurzer Lauf am Meer – ein kleiner Moment zum Durchatmen, bevor es wieder voll in die Fortbildung ging.
Ich nehme sehr viel neues Wissen und viele praktische Erfahrungen mit nach Hause – und freue mich, dieses direkt in meiner täglichen Arbeit umzusetzen.
Denn am Ende zählt nur eines: die bestmögliche Versorgung für eure Tiere ❤️🐶🐱