12/09/2023
Bitte gib uns deine Stimme, wir wollen unseren Berufsstand erhalten. Merci vilmal
Bestimmt fragst du dich, warum es zwei Petitionen gegen den Tarifeingriff des Bundesrates gibt.
Wir vom Physiozentrum haben unsere Petition Anfang Woche gestartet, weil wir uns in der Verantwortung sahen. Gegenüber unseren Mitarbeitenden, gegenüber der Branche und gegenüber den Patienten.
Heute hat Physioswiss eine eigene Petition gestartet. Wir hatten die letzten Wochen mehrfach Kontakt mit dem Verband, wussten aber nicht, dass er auch eine Petition starten will. Deshalb sind wir selber aktiv geworden.
Wir finden es super, dass der Verband auch Stimmen sammelt. Jetzt gibt es zwei Petitionen und das ist gut so. Warum? Weil jede Stimme zählt. Deshalb werden auch wir weitermachen. Du entscheidest, welche Petition du deinen Patienten, Verwandten und Bekannten zur Unterschrift gibst.
Natürlich werden wir alles daransetzen, dass wir unsere Unterschriftenliste mit derjenigen von Physioswiss zusammenlegen können. Es wäre peinlich und unprofessionell, wenn in Bern zwei ähnlich lautende Petitionen eingehen würden.
Wir werden auf faire-physio-tarife.ch weiterhin Stimmen sammeln und Posts, News und Werbematerial aufschalten.
Wir alle verfolgen konsequent ein Ziel: Wir wollen den Tarifeingriff verhindern. Das ist der erste Schritt. Der zweite Schritt folgt danach: Mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen für Physios. Wir wollen Anreize für Weiterbildungen, Qualität und Infrastruktur.
Auch dann werden wir wieder den Schulterschluss mit Physioswiss suchen. Denn gemeinsam sind wir mehr und stärker.