12/12/2025
Zum Glück sind Feuerwerksverbote 🚫🧨 in der Umgebung von Meilen auf dem Vormarsch.
Im Beitrag steht, welche Gemeinden es bereits verboten oder stark eingeschränkt haben.
Zum Wohl von Tieren und Umwelt 🧡!
Meilen ist leider nicht dabei - lasst uns die Hoffnung auf Vernunft und Einsicht aber noch nicht aufgeben!
̈llerciao
Gemeinde Meilen
Updates zur Feuerwerksinitiative
Gestern hat der Nationalrat die Volksinitiative «Für eine Einschränkung von Feuerwerk» behandelt und einen indirekten Gegenentwurf beschlossen. Dieser verbietet lediglich Feuerwerkskörper, die nur zur Knallerzeugung bestimmt sind, also sogenannte Böller.
Das reicht bei weitem nicht! Wir sind überzeugt, dass ein Grossteil der Bevölkerung ein generelles Verbot von lautem Feuerwerk wünscht!
In unserer Region haben zahlreiche Gemeinden bereits ein solches beschlossen: Bubikon, Mönchaltorf, Oetwil am See, Gossau, Hombrechtikon, Fällanden, Schwerzenbach, Wangen-Brüttisellen, Bauma, Wald und auch Egg, letzteres dank der Initiative von unseren Vorstandsmitgliedern Esther Geisser und Bruno Mascello.
In weiteren Gemeinden wird demnächst abgestimmt, so zum Beispiel in Wetzikon, Hinwil, Grüningen und Uster.
Es bleibt zu hoffen, dass der Ständerat die Bedürfnisse der Bevölkerung ernster nimmt als der Nationalrat und den Gegenentwurf verschärft.
Wie auch immer es ausgehen wird. Im Sinne des Tier- und Umweltschutz bitten wir ohnehin auf einen freiwilligen Verzicht auf lautes Feuerwerk!
Mehr Infos:
https://www.feuerwerksinitiative.ch/de/medienmitteilung/nationalrat-beschliesst-ein-boellerverbot-die-bevoelkerung-moechte-weiter-gehen