GFVT Ausbildung

GFVT Ausbildung Ausbildungsinstitut für Psychologische Psychotherapie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.

Was ist eigentlich…? 💡 Heute: ME/CFS.
27/12/2025

Was ist eigentlich…? 💡 Heute: ME/CFS.

Diagnose Donnerstag💡                F91.0 Auf den familiären Rahmen beschränkte Störung des SozialverhaltensBetroffene K...
25/12/2025

Diagnose Donnerstag💡 F91.0 Auf den familiären Rahmen beschränkte Störung des Sozialverhaltens

Betroffene Kinder und Jugendliche zeigen die Kriterien der F91: Störung des Sozialverhaltens

👧Sich wiederholendes und anhaltendes Muster dissozialen, aggressiven und aufsässigen Verhaltens. Zum Beispiel: extremes Maß an Streiten, Tyrannei, Grausamkeit, Destruktivität, Feuerlegen, Stehlen, Lügen, schwere Wutausbrüche.
🧑‍🦰Muss mind. 6 Monate oder länger bestehen

Dieses Verhalten tritt bei der F91.0 ausschließlich im innerfamiliären Rahmen auf. Die Verhaltensweisen zeigen sich nur im Umgang mit z.B. den Eltern und Geschwistern 👨‍👩‍👧‍👦 In der Schule oder bei Freunden zeigen sich die Kinder und Jugendliche meist unauffällig.

Ursachen hierfür können sehr vielfältig sein. Gewalttätiges Verhalten der Eltern, fehlender Regeln und Strukturen, niedriger sozialer Status können Risikofaktoren sein, genauso wie biologische Faktoren. Auch persönliche Merkmale wie fehlende Impulskontrolle und Emotionsregulation, schlechte Problemlösestrategien und niedrige Frustrationstoleranz spielen eine Rolle. Hier kann die Verhaltenstherapie ansetzen. Durch das Erlangen der Kompetenzen und die Veränderungen der Familienstrukturen könne dissoziale Verhaltensweisen aufgeweicht werden.

18/12/2025

Diagnose Donnerstag💡 Q86.6 Fetales Alkoholsyndrom

🕵Das FAS steht für Fetales Alkoholsyndrom (englisch: Fetal Alcohol Syndrome). Es bezeichnet die schwerste Form einer lebenslangen vorgeburtlichen Schädigung eines Kindes, die durch den Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft verursacht wurde.

🕵Man nennt das FAS oft das „Vollbild“, da hier alle typischen Merkmale der Schädigung gleichzeitig auftreten. Es ist Teil der übergeordneten FASD (Fetal Alcohol Spectrum Disorders – Fetale Alkoholspektrumstörungen).

⚠Die 3 Kernbereiche des FAS:
⚠Wachstumsdefizite: Die Kinder sind bereits bei der Geburt oder im späteren Wachstum deutlich kleiner und leichter als Gleichaltrige.
⚠Typische Gesichtszüge: Es zeigen sich charakteristische Merkmale, die oft im Kleinkindalter am deutlichsten sind: Sehr schmale Lidspalten (die Augen wirken klein), eine dünne Oberlippe, ein abgeflachtes „Philtrum“ (die Rinne zwischen Nase und Lippe fehlt oder ist glatt).
⚠Zentralnervensystem (ZNS): Das Gehirn ist physisch (z. B. kleiner Kopfumfang) oder funktionell geschädigt. Dies äußert sich oft durch:
-Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten.
-Gedächtnisprobleme.
-Störungen der Impulskontrolle und soziale Auffälligkeiten.

❗Das FAS ist nicht heilbar. Es können jedoch durch gezielte frühkindliche Förderung, medikamentöse Behandlung, Pädagogische Interventionen sowie die Stärkung des Umfelds auf die Auswirkungen eingewirkt werden.
❗Aber: Da viele Kinder mit FAS im Laufe ihres Lebens Schwierigkeiten in der Schule und im Beruf haben, ist eine lebenslange Begleitung (z. B. durch einen Integrationshelfer oder später im betreuten Wohnen) häufig notwendig.

Diagnose Donnerstag💡 6B42 (ICD11) Anhaltende TrauerstörungDiese nicht ganz umstrittene neue Diagnose des ICD-11 beschrei...
11/12/2025

Diagnose Donnerstag💡 6B42 (ICD11) Anhaltende Trauerstörung

Diese nicht ganz umstrittene neue Diagnose des ICD-11 beschreibt einen „ungewöhnlich“ langen Trauerzustand. Gemeint sind hier ca. 6 Monate. Die Trauerreaktion muss hierbei die sozial und kulturell „typische“ norm übersteigen. Dies kann sich wie folgt zusammensetzen:

🔘 Starkes Verlangen nach dem Verstorbenen / der Verstorbenen
🔘 Starker, anhaltender emotionaler Schmerz (z.B. Schuld, Wut, Verleugnung)
🔘 Probleme den Tod zu akzeptieren
🔘 Unfähigkeit kleinste positive Momente zu erleben und zu fühlen
🔘 Ggf. emotionale Taubheit
🔘 Distanzierung von sozialen Kontakten und Aktivitäten (Starke Rückzügigkeit)

Wie gelungen findet ihr die Diagnosekriterien? Wie findet ihr es, dass eine Starke Trauer nun eine eigene Störung beschreibt?

Was ist eigentlich…? 💡 Heute: Das Metabolische Syndrom.
06/12/2025

Was ist eigentlich…? 💡 Heute: Das Metabolische Syndrom.

04/12/2025

Diagnosedonnerstag 💡F10.2 Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom

🩺 Diagnosekriterien:
Für die Diagnose des Abhängigkeitssyndroms müssen mindestens drei der folgenden sechs Kriterien gleichzeitig während des letzten Jahres aufgetreten sein:
🕵Starker Wunsch oder Zwang (Craving), Alkohol zu konsumieren.
🕵Verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich Beginn, Beendigung und Menge des Konsums.
🕵Körperliches Entzugssyndrom, das beim Beenden oder Reduzieren des Konsums auftritt, oder Konsum von Alkohol, um Entzugssymptome zu mildern oder zu vermeiden.
🕵Nachweis einer Toleranz, d. h., es sind zunehmend größere Mengen an Alkohol erforderlich, um die ursprünglich durch niedrigere Dosen erreichte Wirkung zu erzielen.
🕵Fortschreitende Vernachlässigung anderer Vergnügungen und Interessen zugunsten des Alkoholkonsums.
🕵Anhaltender Alkoholkonsum trotz Nachweis eindeutiger schädlicher Folgen (körperlicher, psychischer oder sozialer Natur), über die der Betroffene Bescheid weiß oder Bescheid wissen könnte.

Kurz gesagt beschreibt F10.2 einen Zustand, bei dem das Trinken zur zentralen Priorität wird, verbunden mit einem Kontrollverlust und oft körperlichen Reaktionen beim Versuch, den Konsum einzustellen.

⚠Die ambulante Richtlinienpsychotherapie bei Alkoholabhängigkeit erfordert spezielle Rahmenbedingungen:
❗️Abstinenzverpflichtung: Patienten müssen in der Regel spätestens bis zur 10. Behandlungsstunde abstinent sein, um die Therapie fortsetzen zu können.
❗️Entgiftung: Ein notwendiger körperlicher Entzug muss in der Regel vor Beginn der Psychotherapie abgeschlossen sein, da dieser oft eine engmaschige medizinische Überwachung erfordert (stationär oder qualifizierter ambulanter Entzug).

🧑‍⚕️Behandlung:
Die Behandlung unterteilt sich grundsätzlich in drei Schritte, wobei natürlich jede Behandlung dividuell zugeschnitten wird
1. Akutbehandlung (Entgiftung)
2. Entwöhnungsbehandlung (Rehabilitation)
3. Nachsorge und Stabilisierung (Ambulant)

Was ist eigentlich…? 💡 Heute: Die Ambiguitätstoleranz.
29/11/2025

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In unserer Ambulanz in Hildesheim ist dieser wunderschöne Weihnachtsbaum eingezogen und lädt zum mitmachen ein:Noch fehl...
28/11/2025

In unserer Ambulanz in Hildesheim ist dieser wunderschöne Weihnachtsbaum eingezogen und lädt zum mitmachen ein:

Noch fehlt der Weihnachtsschmuck, diesen können Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene während ihren Therapiesitzungen mit uns gestalten. So wird der Baum nach und nach bunter und zeigt, was gemeinsam erreicht werden kann.

Hast du Lust mitzumachen?

Diagnosedonnerstag 💡F51.- Nichtorganische Schlafstörungen 😴Unter Dyssomnien werden alle psychisch bedingten Zustandsbild...
27/11/2025

Diagnosedonnerstag 💡F51.- Nichtorganische Schlafstörungen 😴

Unter Dyssomnien werden alle psychisch bedingten Zustandsbilder gefasst, die mit einer Störung von Dauer, Qualität oder Zeitpunkt des Schlafes einhergehen. Klassifiziert sind hier die Insomnie (F51.0) 😶, gekennzeichnet durch eine ungenügende Schlafdauer, die Hypersomnie (F51.1) 🥴, also eine übermäßige Schlafneigung trotz ausreichender Schlafdauer, sowie die Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus (F51.2 ) ⏰, d.h. einem asynchronen Schlafmuster relativ zum normalen Schlafmuster einer Gesellschaft.

Parasomnien sind abnorme Episoden von Verhaltensmustern oder physiologischen Ereignissen, die während des Schlafs oder der Einschlafphase auftreten . Hierzu zählen Schlafwandeln (F51.3) 🚶‍♂️, bei dem Betroffene während der Tiefschlafphase umherlaufen und kaum auf Außenreize reagieren, Pavor nocturnus (F51.4) 😖, einem plötzlichen Erwachen mit Panikschrei und intensiver Angst, sowie Alpträume oder Angstträume (F51.5) 💭, die sich häufig wiederholen und oft im Zusammenhang mit anderen psychischen Erkrankungen auftreten (z.B. PTBS, Depression).

Um die Diagnose einer nichtorganischen Schlafstörung stellen zu können, müssen einerseits körperliche Ursachen ausgeschlossen werden und andererseits sichergestellt werden, dass die Schlafproblematik nicht auf eine andere psychische Erkrankung zurückzuführen ist. 🩺

Die psychologische Diagnostik ist entsprechend umfangreich und beinhaltet das Befragung der betroffenen Person, das Erstellen von Schlaftagebüchern, sowie die Durchführung von psychologischen Fragebögen und Interviews. Hilfreich kann auch die Befragung der Bezugsperson sein, z.B. dem Partner bei Erwachsenen oder den Eltern bei Kindern und Jugendlichen. 📖

Die Behandlungsempfehlung erster Wahl ist die Verhaltenstherapie. 🧠
Eine medikamentöse Behandlung, z.B. mit Melatonin, kommt in den meisten Fällen nur für eine kurzfristige Entlastung in Frage und es sollte von einer langfristigen Medikation abgesehen werden. 💊

Diagnosedonnerstag 💡F51.- Nichtorganische Schlafstörungen 😴Unter Dyssomnien werden alle psychisch bedingten Zustandsbild...
25/11/2025

Diagnosedonnerstag 💡F51.- Nichtorganische Schlafstörungen 😴

Unter Dyssomnien werden alle psychisch bedingten Zustandsbilder gefasst, die mit einer Störung von Dauer, Qualität oder Zeitpunkt des Schlafes einhergehen. Klassifiziert sind hier die Insomnie (F51.0) 😶, gekennzeichnet durch eine ungenügende Schlafdauer, die Hypersomnie (F51.1) 🥴, also eine übermäßige Schlafneigung trotz ausreichender Schlafdauer, sowie die Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus (F51.2 ) ⏰, d.h. einem asynchronen Schlafmuster relativ zum normalen Schlafmuster einer Gesellschaft.

Parasomnien sind abnorme Episoden von Verhaltensmustern oder physiologischen Ereignissen, die während des Schlafs oder der Einschlafphase auftreten . Hierzu zählen Schlafwandeln (F51.3) 🚶‍♂️, bei dem Betroffene während der Tiefschlafphase umherlaufen und kaum auf Außenreize reagieren, Pavor nocturnus (F51.4) 😖, einem plötzlichen Erwachen mit Panikschrei und intensiver Angst, sowie Alpträume oder Angstträume (F51.5) 💭, die sich häufig wiederholen und oft im Zusammenhang mit anderen psychischen Erkrankungen auftreten (z.B. PTBS, Depression).

Um die Diagnose einer nichtorganischen Schlafstörung stellen zu können, müssen einerseits körperliche Ursachen ausgeschlossen werden und andererseits sichergestellt werden, dass die Schlafproblematik nicht auf eine andere psychische Erkrankung zurückzuführen ist. 🩺

Die psychologische Diagnostik ist entsprechend umfangreich und beinhaltet das Befragung der betroffenen Person, das Erstellen von Schlaftagebüchern, sowie die Durchführung von psychologischen Fragebögen und Interviews. Hilfreich kann auch die Befragung der Bezugsperson sein, z.B. dem Partner bei Erwachsenen oder den Eltern bei Kindern und Jugendlichen. 📖

Die Behandlungsempfehlung erster Wahl ist die Verhaltenstherapie. 🧠

Eine medikamentöse Behandlung, z.B. mit Melatonin, kommt in den meisten Fällen nur für eine kurzfristige Entlastung in Frage und es sollte von einer langfristigen Medikation abgesehen werden. 💊

Was ist eigentlich…? 💡 Heute: Der Confirmation Bias.
22/11/2025

Was ist eigentlich…? 💡 Heute: Der Confirmation Bias.

Adresse

Kaiserstraße 45
Dinklar
31134

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Montag 08:00 - 12:00
14:00 - 18:00
Dienstag 08:00 - 12:00
14:00 - 18:00
Mittwoch 10:00 - 12:00
Donnerstag 08:00 - 12:00
14:00 - 18:00
Freitag 08:00 - 12:00
14:00 - 18:00

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+4951232466

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