Zentrum für Fruchtbarkeitsbehandlung

Zentrum für Fruchtbarkeitsbehandlung Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Zentrum für Fruchtbarkeitsbehandlung, Dienstleistungen im Bereich der reproduktiven Gesundheit, Michael Vogel Strasse 1e, Erlangen.

So einen schönen und folglich besinnlichen Geburtstag! Mit über 35 Jahren Erfahrung alleine schon im Bereich der Reprodu...
26/09/2020

So einen schönen und folglich besinnlichen Geburtstag!

Mit über 35 Jahren Erfahrung alleine schon im Bereich der Reproduktionsmedizin sind wir immer noch aufs Neue wieder erfreut eine Schwangerschaft bei einer Patientin erzielt zu haben. Und folglich sehr stolz darauf bis jetzt viele Paare zu einem Kind verholfen zu haben. Geschätzt über 20.000 Kindern! Unglaublich! Zwillinge und leider (wegen den Risiken) auch Drillinge nicht mal mitgerechnet. Anders gesagt, eine sogenannte Kleinstadt ist dank das Kinderwunschzentrum Erlangen bereits entstanden!

Irgendwie aber für mich doch der gewohnte Alltag. Man lernt mit Erfolg zu leben! Irgendwie auch klar, wenn wir so oft eine Patientin gratulieren dürfen und für die weitere Betreuung zurück dann verweisen an ihren eigenen Frauenarzt/ärztin. Jede Schwangerschaft bedeutet für ein Paar das ersehnte Glück und wir durften Teil daran haben. Macht irgendwie aber auch demütig. Man freut sich auf Eurem gegebenen Vertrauen!

Aber am Dienstag war auf einmal wieder alles total anders. Nicht mehr stand die Patientin, sondern die eigene Familie im Mittelpunkt. Die eigene Tochter aus der Schweiz gratulierte mir zum Geburtstag und schickt per DHL gleichzeitig ein Paket. Geöffnet und als Inhalt ein T-Shirt mit der Aufschrift: „Opa 2021 loading“. Also wieder Nachwuchs angesagt. Tolle Idee!
(Übrigens für das Foto dazu das Posting von gestern noch mal anschauen)

Da hat es mir die Füße weggezogen, ja Träne in den Augen gehabt. Die eigene Tochter, nicht „nur“ eine Patientin ist (wieder) schwanger, dass Baby angedacht (loading) in Mai 2021. Dann realisiert man auf einmal auch wieder was es wohl für unsere Paare und auch potentielle Großeltern bedeuten muss, Nachwuchs zu wünschen und hoffentlich bekommen. Ich stand wieder mit zwei Beinen in der Realität!
Und unter welchen Druck Paare wohl stehen, wo es nicht so glatt läuft. Beruf(ung) hin oder her, eine andere Welt entpuppt sich, wenn man selber wieder Opa wird und ab sofort andere Sorgen hat: „Wie geht’s Dir, wie weit ist die Schwangerschaft“ usw.

Und Mittwochabend dann der echte Hammer! Sie war bei der Frauenärztin und im Ultraschall waren sogar zwei Fruchtanlagen zu sehen! Und da verlasse ich mich auf ihr Wort, es wurde nicht nachgeholfen!

Einfach toll, sogar freuen hier sich erfahrenen Profis auf den familiären Nachwuchs, aber verstehen dadurch erneut, was der eigentliche Sinn des Lebens ist, sich fortzupflanzen, und was in Euch gefühlsmäßig vorgeht ein eigenes Kind zu wünschen.

Ich verspreche Euch, gerade auch durch meine eigenen jetzt wieder durchlebten Gefühle, weiterhin alles Mögliche zu tun all diese über Jahren gesammelte Fähigkeiten und Erfahrungen Patienten im Kinderwunschzentrum Erlangen zugute kommen zu lassen. Diese gute Nachricht meiner Tochter soll auch bei Euch weitergelebt werden.

Wir sind gerne mit Herz und Leidenschaft für Euch da.

Euer,

Jan van Uem

https://www.kinderwunschzentrum-erlangen.de/kontakt/

Warum nur immer das Standard Schema?Vorgestern sah ich die 28-jährige Patientin Sandra B. erstmals in der Sprechstunde. ...
17/02/2018

Warum nur immer das Standard Schema?

Vorgestern sah ich die 28-jährige Patientin Sandra B. erstmals in der Sprechstunde. Status nach einer Chlamydieninfektion, sowie 3 IVF Versuche anderswo in Erlangen wohl aufgrund der dadurch bedingten, tubären Sterilität. Beim letzten Versuch wurden auch noch Eizellen im Vorkernstadium als auch Embryonen eingefroren. Und die lagern da noch.

Sie war verzweifelt und das sah man ihr an! Sie ist emotional am Ende und braucht Hilfe. Alleine menschlich schon, weil mit 28 Jahren und 5 Jahre Kinderwunsch noch so viele Erwartungen des Lebens nicht in Erfüllung gegangen sind. Der Wunsch nach einem eigenen Kind! Verstehe ich zutiefst und gab ihr am Ende des Erstgesprächs auch noch nützliche, interaktive, Informationen mit.

Die Entscheidung in welcher Praxis oder Kinderwunschzentrum man geht, wird Euch zum Teil bedauerliche Weise durch negative oder positive, aber nicht zu vergessen, subjektive Bewertungen in Foren, von Bekannten oder zuweisenden Ärzten, großteils abgenommen.

Aber irgendwann sollte es dann doch auch bei den Patientinnen anfangen "zu klingeln", wenn da im Zentrum mehrere Anläufe fehlgeschlagen sind. Mit "zu klingeln" meine ich, ob man nicht kritisch hinterfragen sollte, warum sogar, hier bei Sandra, beim dritten Versuch noch immer das gleiche Stimulationsprotokoll verwendet wurde?! Warum wurde bei ihr laut Unterlagen niemals der TSH-Wert bestimmt! Niemals die frühere Chlamydieninfektion berücksichtigt! Zumindest beim letzten Versuch hatte Sandra eine wirklich schöne Blastozyste, sie zeigte das Foto, nach Gardner Kriterien, eine "4 AA". Warum hat es diese Blastozyste nicht geschafft? Waren es der TSH Wert und/oder die Chlamydien vielleicht? Warum bei dem dritten Versuch noch im Vorkern Stadium eingefroren und nicht alles auf eine Karte, sprich Blastozystenkultur gesetzt?

Das schlimme finde ich, noch immer ist Sandra nicht schwanger und den Kryoversuch so wie so oder den vierten Versuch muss sie jetzt komplett selber bezahlen. Ich habe ihr während des Gesprächs und das spätere Telefonat am gleichen Abend, trotz Routine im Alltag hatte diese Begegnung am Tag auch bei mir Emotionen hinterlassen, direkt darauf angesprochen. Sie sagte sich selber zu ärgern, warum sie nicht eher aufgewacht ist.

Vor Behandlungsbeginn sollte, so denken wir im Kinderwunschzentrum Erlangen, schon alles über die Schilddrüse bekannt sein, sowie Vit. D und Folsäure im optimalen Bereich und bei der Stimulation Vorerkrankungen mitberücksichtigt werden. Wir im Kinderwunschzentrum Erlangen würden spätestens schon, nach dem zweiten Versuch, die Reißleine ziehen. Den nach dem 3. Versuch ist bei der Kasse, falls nicht klinisch schwanger gewesen, Schluß. Hat der zweite Versuch, trotz guter Embryonen, noch immer nicht zum Erfolg geführt, werden zumindest bei uns Genetik, Immunologie, KIR Genotyp, Epitop, Infektionsimmunologie und alle Gerinnungsparameter abgeklärt, bevor das Paar den dritten Versuch startet. Immerhin ihre letzte Chance wirtschaftlich gesehen, unabhängig von den hochgeladenen Emotionen, noch ein 50% Kostenanteil der gesetzlichen Krankenkassen zu bekommen.

Bewusst spielen wir hier mit offenen Karten, obwohl die "Mitbewerbern", es ja nachahmen könnten. Ganz einfach, weil ich in Nijmegen (NL) bei der Aushändigung meiner Approbation auf Hippokrates geschworen habe, meine Berufung intensivst nachgehe und nicht in erster Instanz den wirtschaftlichen Profit im Vordergrund stelle. Leser dieser Seite, nicht nur "meine" Patienten sollen von meiner Erfahrung profitieren. Ich riskiere Nachahmer, aber das Kochrezept wie man das Paar optimal helfen kann, ist wie mein, nennen wir es, Bauchgefühl. Ich fühle mich nicht nur "meine" Patienten, sondern alle Kinderwunschpatienten verpflichtet optimalst zu helfen Euer Ziel zu erreichen! Darum die offene Karten! Dieses Posting heute soll meine Enttauschung Ausdruck verleihen, warum wir in der Reproduktionsmedizin nicht allen mit den gleichen Standards arbeiten, um Patientinnen im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung optimal zu helfen. Jeder Kollege, jede Praxis braut da seine eigene Suppe. Vielleicht ist das auch gut so, aber anrgen möchte ich dieses Thema trotzdem mal.

Wir gehen im Kinderwunschzentrum Erlangen weit über die klassische und offiziell anerkannte Schulmedizin hinaus. Studien sind da oft nicht immer prospektiv, randomisiert wie es heißt. Ist das aber der Fall beim Heilpraktiker? Wir brauchen Scratching, Clexane, Intralipid, Granocyte, IVIG, Tacrolimus je nach Indikationsstellung und das allerwichtigste, das Vertrauen unserer Patienten. Das gemeinsame Glauben am Erfolg. Unzählige Frauen wurden vielleicht gerade dadurch schwanger, weil wir nach dem 2. Versuch den Kurs gewechselt hatten.

In unserem Zentrum schaffen es auch immer wieder Paare aus andere Praxen/Zentren durch die Integration von pathologischen Befunden aus Immunologie, Gerinnungsparameter, verschiedenste Antikörper oder Hormone und die daraus resultierde, praktische Umsetzung das Kinderwunsch Glück zu realisieren. Und das natürlich mit großer Freude für das Paar und inneren Stolz, gebe es ehrlich zu, für unser Team und mich.

Übrigens liest Du auch die Foren von frustierten Frauen auf Jameda und Co? Und identifizierst Dich mit denen. Praktisch, aber es zieht Dich nur weiter runter. Erneut sagt da mein Bauchgefühl, das wird das schwanger werden nicht gerade leichter machen. Das eine ist der Kopf, das andere das medizinische Know-How. Entscheide Dich selbst, gehe nach Deinem Bauchgefühl und nicht die Meinung von anderen! Du machst Dich, spreche jetzt ins besondere Frauen an und Männer werden mich recht geben, verrückt.

Es ist der Idealismus, die Berufung welche mich treibt, hier jetzt am Samstagabend noch zu schreiben und meine jahrelange Erfahrung mit niederländischen Pointe Euch, Kinderwunsch Paare, zu Verfügung stellen zu wollen.

Hilfft Euch dieses Posting bei dem Thema Kinderwunsch oder Fragen dazu? Bitte dann nicht die (An)Frage über Facebook sondern gleich an info@kinderwunschzentrum-erlangen.de schicken. Das ist unsere Home Adresse.

Euer,

Jan van Uem vom Kinderwunschzentrum Erlangen.

Oder doch gleich einen Terminwunsch:

ZyklusmonitoringHormonelle StimulationInseminationDie Einnistungsspülung mit Seminalplasma (ES-SP)Die Follikelpunktion bei einer IVF/ICSI BehandlungIn-vitro-Fertilisation (IvF)Micro-Injektion (ICSI)MESA / TESE

Was zahlt meine Kasse und wieviel bei einer künstlicher Befruchtung?Ohne Gewähr und mit Dank an die Firma Merck als PDF ...
19/11/2017

Was zahlt meine Kasse und wieviel bei einer künstlicher Befruchtung?

Ohne Gewähr und mit Dank an die Firma Merck als PDF Datei hier die aktuelle Liste mit Stand 08.11.2017 zum herunterladen. Wir halten hier fest, dass keine Interessenkonflikte mit der Firma Merck vorliegen.

https://www.kinderwunschzentrum-erlangen.de/de/aktuelles/die-aktuellen-satzungsleistungen-innerhalb-der-gkv-deutschland/

Fragen dazu oder einTerminwunsch:

https://www.kinderwunschzentrum-erlangen.de/de/kontakt/terminwunsch/

Euer,

Kinderwunschzentrum Erlangen

Heute mal was zum Thema GelbkörperschwächeStichworte sind hier auch: Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt(Aufgepasst: Wird aber e...
08/10/2017

Heute mal was zum Thema Gelbkörperschwäche

Stichworte sind hier auch: Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt

(Aufgepasst: Wird aber etwas Längeres, damit man die Zusammenhänge auch versteht)

Was ist eine Gelbkörperschwäche? Was ist überhaupt ein Gelbkörperchen und worüber reden wir hier eigentlich?
Was hat dann dieses Gelbkörperchen mit dem Thema Kinderwunsch und sogar mit Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten zu tun? Unsere Antwort: Ganz viel!

Starten wir am Besten ganz easy von Anfang an.

Wenn bei einer Frau im Anfang vom Zyklus ein Eibläschen (Follikel) heranreift, übrigens in dem Eibläschen befindet sich dann auch die Eizelle, dann muss normalerweise zum Zyklusmitte, pie Mal Daumen 14. Zyklustag, dieses Bläschen platzen, wir sprechen da von Eisprung oder Ovulation. Die Eizelle macht sich dann frei und kann im Eileiter, genauer gesagt im Fimbrientrichter befruchtet werden. Aus dem geplatzten Eibläschen entsteht dann vorübergehend erst mal ein Art Bluterguss auch wohl Rotkörperchen oder Corpus rubrum genannt. Das Ganze wird in kurzerster Zeit weiter umstrukturiert und das nennen wir wiederum ein Gelbkörperchen (Corpus luteum). Deswegen der Name Gelbkörperchen, weil diese Struktur, wenn man sie aufschneiden würde, gelb aussieht durch eingelagerte sogenannte Lipiden (also Fette und fettähnlichen Substanzen). Dieses Gelbkörperchen produziert u.a. jetzt ein (neues) weiteres Hormon, das Gelbkörperhormon, in Fachkreise auch Progesteron genannt.

Progesteron verändert die Gebärmutterschleimhaut dahingehend, immerhin heißt es darum auch Schleimhaut oder Endometrium, dass sich jetzt Drüsen bilden können, welche einen gewissen Schleim produzieren. Daher der Name Schleimhaut.
Der Schleim enthält unter anderem die notwendige Botenstoffen (Zytokinen und Chemokinen) für die Immuntoleranz der Frau gegenüber das Embryo (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3819224/).

Bedenke in diesem Zusammenhang bitte, dass ein Embryo für die „Hälfte“ aus den weiblichen (zukünftige Mutter) und die „Hälfte“ männliche Erbanteile besteht. Man muss ausserdem berücksichtigen, dass das Immunsystem eines Menschen und natürlich auch einer Frau vorerst mal fremdes Gewebe abstoßen würde. Im Normalfall aber passiert das beim Eintreten einer Schwangerschaft nicht, weil sich jetzt das Immunsystem anpasst. Hier spielen diese Botenstoffe und u.a. auch die NK-Zellen (natürliche Killerzellen) eine wichtige Rolle. Und dabei auch das Progesteron.

Ist dieses Gelbkörperhormon zu gering, natürlich gibt es auch noch viele andere mögliche Gründe warum eine Schwangerschaft nicht eintreten könnte (verschlossene Eileiter, Samens des Mannes), wird die Frau normalerweise nicht schwanger.

Es kommt aber noch dicker: funktioniert das Gelbkörperchen nicht bis zu dem Zeitpunkt wo der Mutterkuchen angelegt worden ist, also etwa 8. bis 9. Woche der Schwangerschaft gerechnet ab letzte Periodeblutung, geht auch eine schon eingetretene Schwangerschaft möglicherweise trotzdem wieder verloren. Die Rede ist von einer Fehlgeburt. Ab der 9. Woche übernimmt aber der Mutterkuchen diese Gelbkörper Produktion und darf das Gelbkörperchen „abdanken“.
Es gibt aber viele Frauen die, bedingt durch verschiedenste Ursachen wie Schilddrüse, männliche Hormone, Prolaktin usw., eine Gelbkörperschwäche haben und darum nicht schwanger werden oder gerade deswegen die Schwangerschaft wieder verlieren.

Fest zu stellen ob man/Du eine Gelbkörperschwäche ha(s)t, kann man am ehesten durch eine Blutuntersuchung etwa am 20. Zykustag bei Frauen mit einer normalen Zykluslänge von etwa 28 Tage. Der Wert sollte mindestens zwischen 12-15 ng/ml liegen; je höher je besser. Liegt der Wert unterhalb diesem Bereich, muss man die Ursache versuchen zu finden, siehe oben, oder doch/zusätzlich symptomatisch vorgehen. Symptomatisch bedeutet hier mit Medikamenten zu versuchen den Progesteron Wert zu steigern. Am Besten gelingt das, durch die FSH Spiegel in der ersten Zyklushälfte zu erhöhen mit zum Beispiel Clomifen oder den FSH Pen. Dadurch entsteht, laienhaft gesagt, ein „kräftiges“ Eibläschen mit als Konsequenz ein „kräftiges“ Gelbkörperchen.

Die Bedeutungen dieser Ausführungen für den Alltag sind:

Du hast Kinderwunsch und es will nicht klappen? Lasse Dich dann nicht mit Mönchpfeffer, Agnus Castus, Temperaturkurven oder ähnliches vertrösten. Er/Dein Partner soll ein Spermiogramm anfertigen lassen und parallel dazu, bei Dir (mindestens) die Progesteronbestimmung am/um den 20. Zyklustag. Macht das der Frauenarzt oder Hausarzt nicht, komme zu uns. Klar sollte sichergestellt sein, dass keine Anhaltspunkte für Endometriose oder eine eileiterbedingte Unfruchtbarkeit vorliegen.

Übrigens noch schnell zum Thema Temperaturkurven. Sie sind m.E. eine Reliquie (Überbleibsel) aus dem letzten Jahrhundert. Erstens bedeutet einer Temperaturanstieg noch immer nicht, dass der Progesteronwert adequat ist, zweitens tötet das Suchen nach dem Anstieg alle Freude am S*x (auf Kommando!) und drittens der Progesteronwert liegt in einer halben Stunde (zumindest im Kinderwunschzentrum-Erlangen) vor und muss man nicht über einen Monat lang vor dem Aufstehen die Temperatur messen.

Und vielleicht in Sache Fehlgeburt vielleicht noch das aller-, allerwichtigste! Ist der Schwangerschaftstest positiv, dann gebe Dich nur mit dem Ergebnis eines hCG Wertes, bedeutet Du bist schwanger, niemals zufrieden! Verlange, können wir als IGEL auch anbieten, immer auch den Östradiol- und Progesteronwert zusätzlich zu bestimmen. Sind diese Werte zu niedrig kann man, so ist meine Erfahrung, die Werte im optimalen Bereich justieren möglicherweise notwendig, andere Ursachen ausgeschlossen, um Deiner Schwangerschaft zu erhalten. Viele, viele Schwangerschaften gehen verloren durch ein zu unbeherztem Auftreten in diesem Punkt.

Mir ist klar, dass vielleicht trotz ausführliche Erklärungen einiges noch nicht verstanden ist und Fragen zurückgeblieben sind. Es klappt halt nicht immer mit allen Interessierten die gleiche Sprache, gerade als Niederländer , zu sprechen. Scheue Euch dann auch nicht Fragen zum Thema zu mailen an:

vanuem@kinderwunschzentrum-erlangen.de

Unbedingt gerade zu dieser zentralen Adresse, weil wir von Kinderwunschzentrum-Erlangen mehrere Accounts bei Facebook haben und nicht immer alle Benachrichtigungen zeitnah abgefragt werden können.

Oder vielleicht doch besser einen persönlichen Beratungstermin? Dann gehe auf:

https://www.kinderwunschzentrum-erlangen.de/de/kontakt/terminwunsch/

Deine Kasse zahlt Beratung und Diagnostik zu 100%, versprochen.

Übrigens würden wir uns sehr freuen, wenn dieser Beitrag Dir geholfen hat die Zusammenhänge besser zu verstehen, "Gefällt mir" an zu klicken. Danke!

Euer Doc Jan van Uem vom Kinderwunschzentrum-Erlangen

https://www.kinderwunschzentrum-erlangen.de

Das Kinderwunschzentrum-Erlangen ist übrigens Partner von Fertility on Ice (https://www.fertility-on-ice.de) spezialisiert auf das Einfrieren von unbefruchteten Eizellen oder Spermien für Deine spätere Familienplanung

02/10/2017

Meine Gebärmutter Schleimhaut ist zu dünn!

Der Fluch für jede Kinderwunschpatientin ist die zu dünner Schleimhaut egal ob im Spontanzyklus, Insemination oder IVF/ICSI Behandlung.

Für die Einnistung eines Embryos in der Gebärmutterschleimhaut muss diese genügend dick sein. Zwar über den vielen Jahren einmal erlebt, dass sogar 5,3 mm Dicke für eine ausgetragene Schwangerschaft reichen können, in der Regel reden wir aber von mindestens 7-10 mm als Ausgangswert für die erfolgreiche Einnistung, gemessen am Tag des Eisprungs.

Durch eine zulange Amenorrhoe, sprich das nicht haben der Periodeblutung, mit der Folge das die Gebärmutter und Schleimhaut schrumpfen, eine zu häufiger Clomifen Therapie aber auch durch eine Ausschabung, können die Bedingungen einer Einnistung, die Befruchtung hat dann also trotzdem bereits stattgefunden, schlecht sein.

Die zwei ersten Ursachen lassen sich meistens mit einer Oestrogentherapie oder die Umstellung weg von Clomifen auf Gonadotropinen lösen. Die dritte Ursache, die Ausschabung, ist meistens traumatisch bedingt. Das geht bis zum Asherman Syndrom wo die Schleimhaut iatrogen, sprich durch ärtzliche Hand, total verloren gegangen ist. Meistens aber ist das Problem weniger extrem ausgeprägt aber trotzdem ein Hindernis schwanger zu werden.

Lösungen werden oft angetragen, Prof. Carlos Simón aus Valencia mit einem Keynote Lecture bei der ESHRE in Genf dieses Jahres, versucht das Problem mit Stammzellen zu lösen. Die Studie beinhaltet aber erst 18 Patientinnen mit diesem schweren Problem, sprich noch nicht so echt praxisreif.

In der Praxis, sprich im Alltag, versucht man oft Himbeerblütetee, Acupunktur, ASS, Oestrogenen, Sildenafyl (Vi**ra) vaginal, Trental oder auch Granocyte einzusetzen. Die Erfolge oft eher moderat oder sogar enttäuschend.
Wir vom Kinderwunschzentrum Erlangen wenden neuerdings eine andere, erst vor kurzem publizierte und patientenfreundliche Vorgehensweise an um eine dickere Schleimhaut zu erreichen. Von der „platelets rich plasma (PRP)“ Variante ist hier die Rede. Platelets oder auf deutsch Blutplätchen wurden in 1883 von Giulio Bizzozzero erstmals in Verbindung mit der Blutgerinnung gebracht.

Aber sie können mehr! PRP enthält verschiedene Wachstumsfaktoren und Zytokinen inklusive fibroblast growth factor (FGF), platelet derived growth factor (PDGF), vascular endothelial growth factor (VGEF), transforming growth factor (TGF), insulin-like growth factor I, II (IGF-I, II), connective tissue growth factor (CTGF) and interleukin 8 (IL-8).

PRP wurde darum bereits für die Behandlung verschiedensten Krankheiten im neurologischen, ophthalmologischen, kardiologischen, und orthopaedischen Bereich eingesetzt. Jetzt aber auch im Bereich der Reproduktionsmedizin.

Kurz erklärt, Blut wird in einem ACD-A Röhrchen abgenommen, über mehrere Schritte die Blutplättchen konzentriert und dann in der ersten Zyklushälfte mit einem Katheter in der Gebärmutterhöhle eingebracht.

Die Ergebnisse aus der Fachliteratur aber auch unsere sind bereits vielversprechend. Unser erster Eindruck, die Methode ist zumindest gleichwertig mit einer Granocyte-Spülung aber auf jeden Fall kostengünstiger, allerdings auch eine IGEL Behandlung. Wir denken in 2-3 Monaten noch genauere Daten liefern zu können.

Fragen oder Interesse zu diesem Thema? Oder generell zum Thema Kinderwunsch? Dann einfach ein Email an info@kinderwunschzentrum-erlangen.de
schicken.

Oder doch gleich lieber einen Terminwunsch: https://www.kinderwunschzentrum-erlangen.de/de/kontakt/terminwunsch/

Ihr/Euer,

Dr. Jan van Uem und das Kinderwunschzentrum-Erlangen Team

https://www.kinderwunschzentrum-erlangen.de

Adresse

Michael Vogel Strasse 1e
Erlangen
91052

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