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Einfluss nicht unterschätzenAdipositas: Spürbare Folgen bei Kinderwunschmauritius images / Eddie linssen / Alamy / Alamy...
30/03/2026

Einfluss nicht unterschätzen
Adipositas: Spürbare Folgen bei Kinderwunsch
mauritius images / Eddie linssen / Alamy / Alamy Stock Photos
Adipositas kann es schwerer machen, schwanger zu werden.
Die meisten Menschen wissen, dass starkes Übergewicht (Adipositas) nicht gesund ist. Weniger bekannt ist aber, dass Adipositas auch die Chancen auf ein Kind verringern und Schwangerschaften komplizierter machen kann.

Auswirkungen auf den Zyklus
Adipositas kann viele gesundheitliche Probleme nach sich ziehen, etwa Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ungünstig kann sich Adipositas aber auch auf einen ganz anderen Lebensbereich auswirken: die Familienplanung. Das beginnt schon beim Schwanger werden. Bei starkem Übergewicht kann der Zyklus unregelmäßig werden und so auch der Eisprung ausbleiben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Fettgewebe Hormone bildet und damit den normalen Hormonhaushalt durcheinanderbringt.

Mehr Komplikationen
Auch in der Schwangerschaft ist der Einfluss der Adipositas nicht zu unterschätzen. Denn durch das starke Übergewicht steigt das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes, Schwangerschafts-Bluthochdruck oder Fehlgeburten. Bei der Geburt kommt es häufiger zu Terminüberschreitungen und auch die Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt ist höher.

Geeignete Maßnahmen treffen
Dennoch ist Adipositas kein Grund, nicht schwanger zu werden. Im besten Fall gelingt es betroffenen Frauen, vor einer Schwangerschaft abzunehmen und während der Schwangerschaft nur so viel wie empfohlen zuzunehmen. Außerdem sollten schwangere Frauen mit der Hebamme oder Gynäkolog*in abklären, ob mehr Vorsorgeuntersuchungen nötig sind. Vom Grad der Adipositas ist auch abhängig, ob eine Geburt in einem Perinatalzentrum sinnvoll ist.

Quellen: Frauenärzte im Netz, familienplanung.de

Autor*innen
27.03.2026 | Sara Steer

Sehschärfe beim Schielen rettenFrüher mit dem Zukleben startenKleiner schielender Junge in Großaufnahme.mauritius images...
23/03/2026

Sehschärfe beim Schielen retten
Früher mit dem Zukleben starten

Kleiner schielender Junge in Großaufnahme.mauritius images / EyeEm / Steve Guessoum
Damit die Sehschärfe nicht verloren geht, muss Schielen frühzeitig behandelt werden.
Erst vier bis sechs Monate Brille tragen und dann das gesunde Auge abkleben – das ist die Strategie für die meisten Schielkinder. Doch offenbar entwickelt sich die Sehschärfe besser, wenn man deutlich früher mit dem Zukleben beginnt.

Sehschärfe und räumliches Sehen in Gefahr
Schielen bei Kleinkindern muss frühzeitig behandelt werden. Unterlässt man es, drohen langfristig Folgen: So verringert sich nicht nur die Sehschärfe. Auch das räumliche Sehen wird beeinträchtigt. Unbehandelte Schielkinder entwickeln deshalb oft Schwierigkeiten beim Lesen und können sich in der Schule nicht gut konzentrieren.

Momentan bekommen Schielkinder meist einige Monate lang eine Brille, um die Sehschärfe zu verbessern. Danach wird mit dem Zukleben des gesunden Auges gestartet (Okklusionstherapie). Dadurch zwingt man das schielende Auge, sich mehr anzustrengen und aktiv zu sehen. Auf diese Weise wird seine Sehkraft trainiert und verbessert. Die Abklebedauer variiert, meist beträgt sie zwischen zwei und sechs Stunden täglich.

Drei Wochen Brille, dann kleben
Offenbar ist es für die Augen besser, wenn die Okklusionstherapie deutlich früher beginnt. Das haben britische Ärzt*innen in einer Studie mit 334 Kindern zwischen vier und sechs Jahren herausgefunden. 170 von erhielten die Standardtherapie – also 18 Woche Brille, danach 24 Wochen zusätzliches Zukleben. Bei 164 Kindern wurde dagegen mit dem Zukleben schon nach drei Wochen Brilletragen begonnen.

Beim Einstieg in die Studie und zwölf und 24 Wochen nach Beginn des Zuklebens wurde bei den Kindern die Sehschärfe gemessen. Die Kinder mit der frühen Okklusionstherapie schnitten dabei deutlich besser ab. Das war auch längerfristig so: Der Unterschied zwischen Frühklebern und den Kindern mit der langen Brillenphase war auch noch nach der 24. Woche nachweisbar.

Eltern zufrieden, Kinder weniger
Das frühe Abkleben nach nur drei Wochen Brilletragen bringt in puncto Sehschärfe also mehr als das Abkleben nach 18-wöchiger Brillenphase. Die Eltern der Kinder waren zu 83% zufrieden mit der Therapie. Die Kinder selbst fanden das Abkleben generell nicht so toll. Zufrieden laut Smiley-Skala waren damit nur 37%.

Auch wenn kleine Kinder das Zukleben ihres gesunden Auges nicht mögen: Die Forschungsgruppe rät aufgrund der Daten, vor allem bei Schielkindern mit schwerer Sehschwäche oder mit stark unterschiedlicher Brechkraft beider Augen frühzeitig mit dem Zukleben zu beginnen. Eine ausgedehnte Brillenphase sehen sie am ehesten bei den Kindern als angebracht, die unter 5 Jahre und 4 Monate alt sind und nur eine geringe Sehschwäche aufweisen.

Quelle: Ärztezeitung

Autor*innen
17.03.2026 | Dr. med. Sonja Kempinski

Soll im April losgehenLungenkrebsscreening für RauchendeJe eher man eine Krebserkrankung erkennt, desto besser kann man ...
16/03/2026

Soll im April losgehen
Lungenkrebsscreening für Rauchende

Je eher man eine Krebserkrankung erkennt, desto besser kann man sie behandeln. Das gilt auch für den Lungenkrebs. Bisher gab es in Deutschland kein Lungenkrebs-Screening auf Kassenleistung. Das wird ab April 2026 endlich anders – zumindest für bestimmte Risikogruppen.

Frühdiagnose schenkt Lebensjahre
Jährlich erkranken etwa 57 000 Menschen an Lungenkrebs. Auch ein Lungenkrebs lässt sich in den frühen Stadien eher heilen als in fortgeschrittenen: Findet man ihn im Stadium I, überleben bis zu zwei Drittel der Betroffenen die ersten fünf Jahre nach Diagnose. Im fortgeschrittenen Stadium sind dies weniger als 10%.

Umso wichtiger ist ein Lungenkrebs-Screening. Screening bedeutet, bei Personen mit hohem Krebsrisiko, aber ohne Beschwerden nach einer Tumorerkrankung zu suchen. Beim Lungenkrebs ist dafür die Computertomographie besonders gut geeignet. Mit ihr lassen sich schon sehr kleine Tumoren erkennen, die häufig noch operabel sind.

Vorerst nur für Menschen, die rauchen oder geraucht haben
Weil die wichtigste Ursache für Lungenkrebs das Rauchen ist, soll für aktive und ehemalige starke Rauchende zwischen 50 und 75 Jahren das Screening Kassenleistung werden. Starkes Rauchen bedeutet, dass die Person mindestens 25 Jahre ohne größere Unterbrechung geraucht hat und der gesamte Konsum bei mindestens 15 Packyears liegt (ein Packyear bedeutet ein Jahr lang ein Päckchen Zigaretten/Tag).

Einmal jährlich zur CT
Das Screeningprogramm soll im April 2026 starten. Die Hausärzt*in prüft die Eignung mithilfe eines Fragebogens und stellt eine Überweisung aus. Dann wird voraussichtlich einmal jährlich eine Niedrigdosis-Computertomographie der Lunge gemacht. Sie hat nur wenig Strahlung und dauert wenige Minuten. Nach etwa zwei Wochen erhält die Patient*in den Befund. Ist das Ergebnis auffällig, folgen eine Zweitbewertung und gegebenenfalls weitere Untersuchungen.

Quellen: Medscape, Gemeinsamer Bundesausschuss GBA

Autor*innen
11.03.2026 | Dr. med. Sonja Kempinski

Runter mit der Harnsäure!Gichttherapie schützt das HerzWer seine Gicht-Medikamente regelmäßig einnimmt, profitiert doppe...
09/03/2026

Runter mit der Harnsäure!
Gichttherapie schützt das Herz

Wer seine Gicht-Medikamente regelmäßig einnimmt, profitiert doppelt. Denn niedrige Harnsäurewerte schützen nicht nur vor einem schmerzhaften Gichtanfall. Auch die Gefahr für Herzinfarkt oder Schlaganfall sinkt dadurch.

Therapietreue lässt zu wünschen übrig
Gicht ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, bei der die Harnsäurewerte im Blut erhöht sind. Vor allem in den Gelenken kann die überschüssige Harnsäure zu Kristallen werden. Diese reizen das Gewebe und lösen eine Entzündung aus, was schließlich zum typischen Gichtanfall mit Schmerzen, Rötung und Gelenkschwellung führt.

Erhöhte Harnsäurewerte lassen sich mit Medikamenten senken. Ziel ist, die Harnsäure im Blut unter 6 mg/dl zu bekommen – dann bleibt sie gelöst und es bilden sich keine Kristalle. Dafür müssen Gichtkranke ihre Medikamente jedoch regelmäßig einnehmen. Viele Patient*innen tun das nicht: Ist ein Anfall vorbei, lassen sie ihre die Gichtmedikamente wieder weg - und riskieren einen gefährlichen Harnsäureanstieg.

100 000 Patient*innen im Test
Nun gibt es aber noch einen weiteren guten Grund, die empfohlenen Gichtmedikamente regelmäßig einzunehmen. Denn sinkende Harnsäurewerte sind auch für das Herz und die Gefäße gut. Das hat eine Studie mit über 100 000 Erwachsenen ergeben, denen aufgrund einer neu diagnostizierten Gicht harnsäuresenkende Medikamente verordnet wurden.

Die Frauen und Männer bildeten zwei Gruppen: Gruppe A waren diejenigen, die mithilfe der Medikamente innerhalb von zwölf Monaten einen Harnsäurewert

Liebe ist die beste MedizinHormon und Kuscheln heilt WundenBisher werden Verletzungen mit Verbänden oder Wundspray behan...
02/03/2026

Liebe ist die beste Medizin
Hormon und Kuscheln heilt Wunden

Bisher werden Verletzungen mit Verbänden oder Wundspray behandelt. Steht demnächst vielleicht auch Oxytocin plus Kuscheln auf dem Rezept? Die Kombination soll Wunden schneller heilen lassen.

Stabile Beziehungen sind gesundheitsfördernd
Wer in einer guten Ehe oder liebevollen Partnerschaft lebt, hat gesundheitlich Vorteile. Denn stabile soziale Beziehungen senken das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sorgen dafür, dass man länger lebt. Doch nicht nur das: Offenbar können Nähe und Berührung, verbunden mit der Gabe des Hormons Oxytocin, sogar die Wundheilung fördern.

Das ist zumindest das Ergebnis einer Schweizer Studie, an der 80 gesunde, heterosexuelle Paare teilgenommen hatten. Das Durchschnittsalter der Frauen und Männer betrug 27 Jahre. Sie alle bekamen am ersten Versuchstag im Labor vier kleine Wunden am Unterarm zugefügt.

Kuschelhormon in die Nase
In der folgenden Woche sollten sich die Teilnehmenden zweimal täglich ein Nasenspray verabreichen. Darin war entweder das Hormon Oxytocin oder ein Placebo enthalten. Oxytocin gilt als Kuschelhormon, da es bei körperlicher Nähe ausgeschüttet wird und für Wohlbefinden sorgt. Außerdem dokumentierten die Proband*innen täglich ihre Befindlichkeit, den Stresslevel und die Interaktionen mit der Partner*in.

7 Tage nach der Verletzung kontrollierten die Forschenden die Wundheilung. Es stellte sich heraus, dass bei den Paaren in der Gruppe, die täglich Oxytocin erhielten, die Unterarmwunden besser verheilten. Dieser Effekt stand insbesondere im Zusammenhang mit häufigen liebevollen Berührungen und sexueller Aktivität. Diejenigen Männer und Frauen, die Oxytocin erhielten und von viel Berührung und Nähe berichteten, wiesen eine um 10% verbesserte Wundheilung auf.

Nur in der Kombination wirksam
Die Gabe von Oxytocin allein hatte in dieser Studie keine Wirkung, sagen die Forscher*innen. Aber auch Berührung allein war weniger wirksam, berichten sie. Ob man mit bloßer Liebe und Kuscheln die Wundheilung beschleunigen kann, lässt sich aus dieser Untersuchung noch nicht eindeutig schließen. Das liegt daran, dass Nähe und Berührung nicht systematisch erfasst wurden, sondern die Informationen darüber nur aus den Berichten der Paare stammen.

Positiv auf die Wundheilung wirkte also die Kombination aus beidem – dem Nasenspray mit Oxytocin und viel Berührung und Nähe. Als nächstes müsste man systematisch untersuchen, ob Oxytocin plus instruierte, geplante Berührungen einen heilungsfördernden Effekt zeigt. Die Forscher*innen um Prof. Beate Ditzen von der Universität Zürich sind zuversichtlich, dass dem so ist.

Quelle: Medscape, JAMA

Autor*innen
25.02.2026 | Dr. med. Sonja Kempinski

18/02/2026

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Kardinalfehler vermeidenBlutdruck messen - aber richtig!Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. A...
11/02/2026

Kardinalfehler vermeiden
Blutdruck messen - aber richtig!

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.

Die Position macht´s aus
Die Bestimmung des Blutdrucks ist bei vielen Erkrankungen von Bedeutung. Gut, dass es auch zu Hause möglich ist, seinen Blutdruck zuverlässig zu kontrollieren. Inzwischen gibt es eine Reihe von technisch ausgefeilten Messgeräten, mit denen sich der Blutdruck am Oberarm oder am Handgelenk selbstständig ermitteln lässt. Doch leider kann man bei der Messung trotzdem eine Menge falsch machen. Die American Heart Association hat die häufigsten Fehler und die besten Tipps für eine korrekte Blutdruckmessung zusammengestellt:

Besonders wichtig ist beim Blutdruckmessen die Position. Der systolische Blutdruck ist im Liegen 3 bis 10 mmHg höher als im Sitzen. Wenn unbedingt im Liegen gemessen werden muss, sollte man dabei ein Kissen unter den Oberarm legen, damit sich Messstelle und Herz auf gleicher Ebene befinden.

Im Sitzen sollte bei der Messung der Oberarm nicht einfach herabhängen. Am besten legt man ihn bequem so ab, dass sich die Manschette des Messgerätes im Niveau des Vorhofs befindet, also etwa in der Mitte des Brustbeins.

Es ist wichtig, sich bei der Blutdruckmessung zu entspannen und mit dem Rücken gut anzulehnen. Ist der Rücken nicht gestützt, kann der systolische Blutdruck um bis zu 15 mmHg und der diastolische um bis zu 6 mmHg steigen.

Die Beine dürfen bei der Messung nicht übergeschlagen oder gekreuzt werden. Beinekreuzen beim Blutdruckmessen lässt den Blutdruck systolisch um bis zu 8 mmHg, diastolisch um bis zu 5 mmHg ansteigen.

Wer ein Handgelenkmessgerät benutzt, muss es sorgfältig anlegen. Der Sensor muss genau über der daumenseitigen Unterarmarterie (Arteria radialis) positioniert sein. Im Zweifel kann man sich den Messpunkt von seiner Ärzt*in oder Apotheker*in zeigen lassen.

Das Handgelenk muss bei einer Handgelenksmessung über den gesamten Messvorgang hinweg gestreckt und in Höhe des Herzens gehalten werden. Ganz einfach geht das zum Beispiel, wenn man dazu im Sitzen den Ellenbogen bequem auf einen Tisch aufstützt.

Blutdruck-Uhren vor die Brust!
Neben den bewährten Blutdruckmessern für Oberarm und Handgelenk gibt es inzwischen auch andere Möglichkeiten, den Blutdruck zu messen. Ganz up to date ist für viele, dafür das Smartphone zu nutzen. Dabei wird der Finger auf das Dysplay gelegt und der Blutdruck bestimmt, indem spezielle Apps die Hautdurchblutung messen. Doch diese Methode ist nicht ausreichend geprüft, warnen die Kardiolog*innen und raten davon ab.

Weiter entwickelt in puncto Blutdruck-Messung seien dagegen Smartwatches und andere Blutdruck-Uhren. Aber auch hier bleibe abzuwarten, ob diese Geräte dauerhaft zuverlässige Messergebnisse liefern können. Neue interessante Messtechnologien für die Blutdruck-Uhren sind dafür schon in Erprobung. Wer jetzt schon seinen Blutdruck mit Hilfe eine Blutdruck-Uhr messen möchte, sollte sie bei der Messung auf jeden Fall in vors Herz halten.

Wer sich unsicher ist, sucht am besten den Rat in der Apotheke. Hier beraten Fachkräfte über das richtige Messgerät und die richtige Messtechnik.

Quelle: DÄB

Autor*innen
02.02.2026 | Dr. med. Sonja Kempinski

10/02/2026

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Ernährung und Menstruation als FaktorenEisenmangel bei SchülerinnenSchwedische Forschende haben die Ursache für Eisenman...
09/02/2026

Ernährung und Menstruation als Faktoren
Eisenmangel bei Schülerinnen

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.

Müdigkeit und Schwäche
Eisenmangel macht sich durch Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und schwindende körperliche Leistungsfähigkeit bemerkbar. Auch depressive Verstimmungen können auftreten. Gerade in der Schule ist das ein Problem, lernt es sich doch schwer, wenn man müde ist. Forschende vom schwedischen Karolinska-Institut haben nun untersucht, wie häufig Eisenmangel bei Schülerinnen ist und welche Rolle die Ernährung und die Periodenblutung dabei spielt.

Eisenmangel häufig
Für die Studie wurden knapp 400 Schülerinnen ab 15 Jahren befragt. Durch Blutproben wurde zusätzlich der Eisenspiegel in Blut gemessen. Dabei fiel auf: Etwa 40 % der Schülerinnen hatten einen Eisenmangel. Doch was waren die Ursachen? Dafür wurde diese Gruppe mit den Schülerinnen verglichen, die keinen Eisenmangel hatten.

Risiko durch Kombination
Die Forschenden konnten so herausfinden, dass eine starke Menstruationsblutung das Risiko für einen Eisenmangel um den Faktor 3 erhöht. Noch stärker war der Einfluss fleischarmer Ernährung. Schülerinnen, die wenig Fleisch essen, hatten ein 3,5 mal so hohes Risiko für Eisenmangel. Besonders stark steigt das Risiko, wenn starke Menstruationsblutung und fleischarme Ernährung zusammentreffen: Dann steigt das Risiko um das 13,5-fache. Das ist auch plausibel: Eisen wird vor allem in den roten Blutkörperchen benötigt. Durch die Menstruation verlieren Frauen mehr Eisen. Und in der Nahrung ist Eisen vor allem in Fleisch viel vorhanden.

Mangel ist behandelbar
Wer also an Müdigkeit oder Abgeschlagenheit leidet und dazu eine starke Menstruationsblutung hat oder sich fleischarm ernährt, sollte bei Gelegenheit seinen Eisenspiegel prüfen lassen. Möglicherweise ist ein Mangel der Grund für die Symptome. Mit einer ausgewogenen Ernährung oder mit Substitution lässt sich der Mangel dann in den Griff bekommen.

Quelle: Frauenärzte im Netz

Autor*innen
06.02.2026 | Dr. med. Tobias Höflein

💚 Wir sind mehr als MedikamenteUnsere Leistungen – für dich persönlich. Ob Beratung, Services oder kleine Extras für dei...
28/01/2026

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Essen nach der UhrWelches Zeitfenster ist das beste?Immer mehr Deutsche sind zu dick. Der Wunsch nach Abnehmen ist desha...
26/01/2026

Essen nach der Uhr
Welches Zeitfenster ist das beste?

Immer mehr Deutsche sind zu dick. Der Wunsch nach Abnehmen ist deshalb ein Dauerbrenner – nicht nur als guter Vorsatz beim Jahreswechsel. Intervallfasten kann dabei helfen. Doch welches Zeitfenster ist das beste dafür?

Intervallfasten erleichtert Kalorienreduktion
Viele Abspeckwillige setzen beim Abnehmen auf Intervallfasten. Dabei wird nur in einem meist achtstündigen Zeitfenster gegessen und in den restlichen 16 Stunden konsequent auf eine Nahrungsaufnahme verzichtet – kalorienarme Getränke sind währenddessen erlaubt.

Dass Intervallfasten bei der Gewichtsabnahme helfen kann, wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen. Allerdings diskutieren die Expert*innen noch über das beste Zeitfenster für die Essensaufnahme. Eine spanische Arbeitsgruppe hat deshalb untersucht, ob es einen Unterschied macht, wann man mit dem achtstündigen Essensaufnahmefenster beginnt. 197 übergewichtige Männer und Frauen nahmen an der Studie teil. Sie alle aßen normalerweise in einem mehr als zwölfstündigen Zeitraum und hatten einen bewegungsarmen Lebensstil.

Ab 10 Uhr oder ab 13 Uhr?
Die Teilnehmer*innen wurden in vier Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 aß weiter wie zuvor und erhielt eine Schulung zu Ernährung und Bewegung. Die anderen drei Gruppen hielten stattdessen ein achtstündiges Essensaufnahmefenster ein. Gruppe 2 begann damit um 10 Uhr, Gruppe 3 um 13:00 und Gruppe 4 wählte ihre acht Essensstunden frei. Die restlichen 16 Stunden wurde gefastet.

Nach zwölf Wochen hatten die Teilnehmer*innen aller drei Intervallfasten-Gruppen mehr Gewicht reduziert als diejenigen, die wie gewohnt weitergegessen hatten. Die Gruppe mit dem frühen Essensfenster nahm durchschnittlich 2,9 kg ab, die mit spätem Essensbeginn 2,4 kg und diejenigen, die ihr Fenster frei gewählt hatten, 3,1 kg.

Bauchfett bleibt ungerührt
Mithilfe der Magnetresonanztomografie wurde in der Studie auch das Bauchfett vor und nach der zwölfwöchigen Diätphase gemessen. Das ist wichtig, weil dieses Fett entzündungsfördernd ist und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Bei der Menge des Bauchfetts fanden sich allerdings keine Unterschiede zwischen den Gruppen, egal ob frühes, späteres oder gar kein Intervallfasten. Auf das Bauchfett hatte das Intervallfasten also keinen Einfluss.

Intervallfasten kann zu einem erheblichen Gewichtsverlust führen – auch ohne eine spezifische Beratung zu Kalorienbeschränkung, schreibt die spanische Autorengruppe. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die achtstündige Essensaufnahmezeit um 10:00 oder um 13:00 beginnt – die dadurch erzielte Gewichtsabnahme ist offenbar vergleichbar.

Quelle: Medscape

Autor*innen
21.01.2026 | Dr. med. Sonja Kempinski

Adresse

Hauptstraße 58
Garrel
49681

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 12:30
14:00 - 19:00
Dienstag 08:00 - 12:30
14:00 - 19:00
Mittwoch 08:00 - 12:30
14:00 - 18:00
Donnerstag 08:00 - 12:30
14:00 - 19:00
Freitag 08:00 - 12:30
14:00 - 18:00
Samstag 08:00 - 13:00

Telefon

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