01/13/2026
In cases of labral tears the iliopsoas can also do this job excessively, causing its own dysfunction. This can manifest in abdominal and groin pain! If you have abdominal and groin pain make sure someone is screening your hip! ❤️
🔥👉Aktivierung der Hüftbeugemuskulatur bei gängigen Rehabilitations- und Kraftübungen
Zusammen mit dem M. Iliacus, dem M. Psoas major und dem M. Psoas minor dient der M. Iliopsoas als primärer Hüftbeuger und trägt zur Außenrotation der Hüfte sowie zur seitlichen Rumpfbeugung bei. (1,2) Aufgrund seines Ursprungs wird er als Core-Muskel betrachtet und stabilisiert sowohl den Rumpf als auch das Becken. (2)
Der M. Psoas major hat proximale Ansätze an den Querfortsätzen, Bandscheiben und Wirbelkörpern von T5-L5, während der M. Iliacus proximale Ansätze an den oberen zwei Dritteln der Fossa iliaca, der Ala sacralis und der ventralen Kante des Beckenkamms hat. (1) Diese beiden Muskeln vereinen sich auf Höhe L5-S2 zum M. Iliopsoas und setzen dann am Trochanter minor des Oberschenkels an, wodurch die Iliopsoas-Sehne entsteht. (1) Der M. Psoas minor hat einen proximalen Ansatz an den Wirbeln T12-L1 und einen distalen Ansatz an der Eminentia iliopubica. (1)
Aufgrund seiner anatomischen Lage in unmittelbarer Nähe zum vorderen Labrum des Hüftgelenks fungiert der M. Iliopsoas sowohl als Rumpf- als auch als Hüftstabilisator. In einer Studie aus Melbourne, Australien, wurde beschrieben, dass der M. Iliopsoas nicht nur als Hüftbeuger, sondern auch als wichtiger anteriorer Stabilisator des Hüftgelenks wirkt, indem er Druckkräfte von hinten auf den Hüftkopf ausübt. Hierdurch werden externe Scherkräfte reduziert und das Risiko einer Labrum- oder Kapselverletzung bei Mikroinstabilität wird verringert. Die AutorInnen erklären, dass diese Stabilisierung mit der Rolle der Rotatorenmanschette in der Schulter verglichen werden kann. (3)
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